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Wochen nach der Inbetriebnahme

Lufthansa feiert A320neo-Übergabe

Obwohl die erste A320neo schon seit 25. Januar bei der Lufthansa im Dienst steht, wurde die Übernahme des neuen Airbus-Flugzeugs offiziell erst am Freitag in Hamburg gefeiert.

Laut Lufthansa zeigen „die ersten Erfahrungen mit der A320neo deutlich, dass die Marke von 15 Prozent geringerem Treibstoffverbrauch nicht nur erreicht, sondern sogar leicht übertroffen wird“. Pro Sitz gerechnet erhöht sich dieser Effizienzvorteil angeblich sogar auf rund 20 Prozent, da die A320neo durch eine verbesserte Raumnutzung in der Kabine mehr Sitzabstand in der Business Class bietet und zwei zusätzliche Reihen mit insgesamt zwölf Sitzen an Bord hat. Dies führt in der Economy Class allerdings dazu, dass die Sitzabstände wohl geringer als bei Ryanair sind.

Die erste A320neo der Lufthansa erhielt für die offizielle Übergabefeier noch einen speziellen Aufkleber (Foto: Lufthansa).

Gelobt werden auch „die deutlich leiseren Triebwerke“. „Pratt & Whitney ist stolz darauf  … mit der Auslieferung der A320neo mit Geared-Turbofan-Triebwerken mit höchstem Nebenstromverhältnis eine neue Ära der kommerziellen Luftfahrt einzuläuten“, so der Präsident von Pratt & Whitney, Robert Leduc bei der Feier in Hamburg-Finkenwerder.

Das PW1100G-JM ist allerdings auch der Grund, warum nach einigen Verzögerungen bisher nur die Lufthansa die A320neo übernommen hat. Es gibt für seinen Betrieb nämlich einige Einschränkungen – um Schäden zu vermeiden, müssen sie nach der Landung länger im Leerlauf abkühlen. Laut Leduc sollen die Probleme „im wesentlichen bis April behoben“ sein.

Die Lufthansa Group hat insgesamt 116 A320neo und A321neo bestellt, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden. 60 Flugzeuge werden mit dem neuen Triebwerk PW1100G-JM von Pratt & Whitney geliefert, die restlichen mit dem LEAP-1A von CFM.

Pünktlich zur Übernahme der ersten A320neo ist auch Lufthansa Technik bereit für die Wartung des neuen Flugzeugmusters und seiner Systeme. In der Vorbereitungsphase hat Lufthansa Technik sämtliche technischen, operativen und personellen Voraussetzungen für die komplette technische Betreuung der A320neo geschaffen. Im ersten Schritt wurden neben Mitarbeitern am Hub Frankfurt Mechaniker in Hamburg und München qualifiziert und mit den erforderlichen Betriebsmitteln ausgestattet.

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