10.07.2018
FLUG REVUE

Airbus-MehrheitsbeteiligungCSeries wird zur "A220"

Kurz nach dem Mehrheitseinstieg beim Programm CSeries von Bombardier hat Airbus den kanadischen Zweistrahler in die hauseigene Typenreihe integriert: Neuer Name "A220".

Airbus A220-300 in Airbus Farben

Die vorherige CSeries CS300 von Bombardier firmiert bei Airbus unter der neuen Bezeichnung A220-300. Airbus hatte das kanadische Programm seit Juli mehrheitlich übernommen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die CSeries, nun A220, ergänzt das Airbus-Produktspektrum mit einem völlig neu entwickelten Standardrumpfflugzeug. Der neue Regionaljet besticht mit neuesten Getriebefans, elektronischer Flugsteuerung mit virtuellem Ruderdruck und einer CFK-Leichtbauweise mit neuester Aerodynamik durch hohen Bordkomfort und geringe Verbrauchs- und Lärmwerte. Bombardier war wegen der Kosten des Programms in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hat nun mit Airbus einen Partner für Fertigung, Einkauf und Vertrieb gefunden. Die kanadische Regierung hatte das Programm, es wurde aus dem Bombardier-Produktspektrum ausgegliedert, mit einer einmaligen Hilfszahlung in Milliardenhöhe gerettet.

Neben dem Werk in Kanada will Airbus die A220 künftig auch in Mobile, Alabama, in den USA endmontieren. Dies würde auch Verkäufe auf dem politisch zunehmend abgeschotteten US-Markt erleichtern.

UPDATE: 
Am Dienstag um 12.40 Uhr landete die erste umlackierte A220 aus East Midlands kommend als Flug "BBA508" in Toulouse. Zuvor hatte der Jet einen niedrigen Überflug und eine Platzrunde mit Flügelwackeln zur Begrüßung durchgeführt, wobei er aus einem Hubschrauber heraus gefilmt wurde. Die beiden Versionen werden nun als A220-100 und A220-300 unterschieden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Businessjet auf A320neo-Basis Erste ACJ320neo in der Endmontage

27.06.2018 - Bei Airbus in Hamburg hat die Endmontage der ersten ACJ320neo begonnen. Die Geschäftsreiseausführung der A320neo nutzt die geräumige Airliner-Kabine für zahlreiche Annehmlichkeiten nach Kundenwunsch. … weiter

Revolution im Flugzeugbau Airbus Hamburg eröffnet vierte A320-Endmontage

14.06.2018 - Auf der Jagd nach immer höheren Produktionsraten setzt Airbus auf Roboterhilfe. Die am Donnerstag in Finkenwerder eröffnete vierte A320-Endmontagelinie nutzt neueste Technik für noch mehr … weiter

Kleinstes Mitglied der erneuerten Familie Rollout der ersten Boeing 737 MAX 7

05.02.2018 - Im 737-Endmontagewerk Renton hat die erste 737 MAX 7 die Werkhallen verlassen. Die kleinste MAX hat die höchste Reichweite aller Familienmitglieder. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

16.01.2018 - Mit mehr als 14000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. Welche Airlines haben die meisten Maschinen der A320-Familie bestellt? … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit