Feierliche Kiellegung des Flugzeugträgers CVN 80 Enterprise bei Newport News Shipbuilding. NNS

Feierliche Kiellegung der CVN 80 Enterprise bei Newport News

Feierliche Kiellegung bei Newport News Nächster Flugzeugträger Enterprise im Bau

Die Werft Newport News, Amerikas einziger Hersteller von Flugzeugträgern mit Nuklearantrieb feierte die Kiellegung des Flugzeugträgers Enterprise (CVN 80).

Die US-Olympiasiegerinnen Simone Biles und Katie Ledecky sind Paen des Schiffes. Ledecky war persönlich anwesend, während Biles per Video zugeschaltet war. Während der Zeremonie am Samstag wurden die Initialen von Biles und Ledecky auf eine Stahlplatte geschweißt, die dauerhaft am Schiff angebracht wird und die dauerhafte Beziehung der Paten zu den Schiffsbauern und der Besatzung symbolisiert.

CVN 80 ist der dritte Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse. Die Ford-Klasse, die die Flugzeugträger der Nimitz-Klasse ersetzen soll, verfügt über einen neuen Atomantrieb, einen neu gestalteten Kommandoaufbau, elektromagnetische Katapulte, verbesserte Waffentransportmöglichkeiten, ein verbessertes Flugdeck zur Steigerung der Betriebseffizienz und einen Wachstumsspielraum für zukünftige Technologien.

Jennifer Boykin, Präsidentin von Newport News Shipbuilding, würdigte alle anwesenden Veteranen von früheren Schiffen der US-Marine, die den Namen Enterprise trugen, darunter CV 6 und CVN 65, die beide bei NNS gebaut wurden. CVN 80 wird das neunte Schiff der U.S. Navy sein, das den Namen Enterprise trägt. Das letzte, CVN 65, war der erste Flugzeugträger mit Atomantrieb in der Geschichte.

Bereits jetzt wurden 20000 Pfund Stahl von der CVN 65 in Module für CVN 80 eingebaut. Nach der Fertigstellung werden mehr als 35000 Pfund Stahl von CVN 65 in CVN 80 weiterleben und das Erbe der Enterprise fortsetzen.

Die Enterprise ist der erste Flugzeugträger, der nicht nur digital entworfen, sondern auch digital gebaut wird, wobei visuelle Arbeitsanweisungen auf Laptops und Tablets anstelle von Papierzeichnungen verwendet werden. Die Bauprozesse profitieren von dern Erfahrungen mit den Flugzeugträgern USS Gerald R. Ford (CVN 78) und John F. Kennedy (CVN 79). Die Enterprise ist der erste von zwei Flugzeugträgern, die die US Marine im Rahmen eines Blockkaufs erworben hat. An dem zweiten, Doris Miller (CVN 81), wird bei NNS ebenfalls gearbeitet.

Zur Startseite
Militär Waffensysteme Flugzeugträger USS Gerald R. Ford. Neuester Flugzeugträger der US Navy Ford auf erster Einsatzfahrt

Der neueste Flugzeugträger der US Navy, USS Gerald R. Ford (CVN 78), ist...