V2500 mit reinem SAF getestet

A320ceo-Triebwerk
V2500 mit reinem SAF getestet

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein V2500-Triebwerk wurde bei MTU Maintenance in Hannover mit reinem SAF (sustainable aviation fuel) erfolgreich getestet. Das teilte das Triebwerkskonsortium IAE International Aero Engines AG am Montag mit. IAE besteht aus Pratt & Whitney, Pratt & Whitney Aero Engines International GmbH, Japanese Aero Engines Corporation und der MTU Aero Engines.

Knapp 3000 Flugzeuge fliegen nach Angaben von IAE heute mit V2500-Triebwerken. Derzeit treibt die Triebwerksfamilie, die 1989 in Dienst ging, den Airbus A320 und den Militärtransporter Embraer C-390 Millenium an. "Dieser Test mit 100 Prozent SAF zeigt, dass das V2500-Triebwerk auch in den kommenden Jahrzehnten einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Luftfahrt leisten kann", sagt Kim Kinsley, Präsident von IAE und Vice President Mature Commercial Engines bei Pratt & Whitney.

Bei dem Test kam 100 Prozent HEFA-SPK (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids Synthetic Paraffinic Kerosine) von Neste zum Einsatz. HEFA-SPK wird aus Altölen oder -fetten hergestellt.

"Die MTU Maintenance Hannover ist der erste Instandhaltungsbetrieb weltweit, der einen V2500-Prüflauf mit 100-prozentigem SAF durchgeführt hat", sagt Michael Schreyögg, Programmvorstand der MTU Aero Engines. Bisher ist das V2500 wie alle derzeit genutzten, westlichen kommerziellen Triebwerke für eine SAF-Beimischung von bis zu 50 Prozent zugelassen.