MTU überholt F138-Triebwerk für die US Air Force

MTU Maintenance Canada in Vancouver
MTU überholt F138 für USAF

Veröffentlicht am 26.02.2020
GE Aviation CF6-80C2.
Foto: GE Aviation

Der Vertrag dafür wurde über die Canadian Commercial Corporation abgeschlossenen. Er läuft zehn Jahre und beinhaltet die Instandhaltung, Reparatur und Überholung von Triebwerken und Bauteilen. Der Wert des Auftrags beträgt nach heutigem Stand 225 Millionen U.S. Dollar. Dies ist einer der größten Aufträge, den der Standort seit seiner Gründung erhalten hat

Das Triebwerk F138 ist die militärische Variante des CF6-80C2. Vier dieser Antriebe bringen die Lockheed Martin C-5M Super Galaxy, das größte Flugzeug in der Flotte der United States Air Force, in die Luft. Das erste F138-Triebwerk der U.S. Air Force wird im April am kanadischen Standort erwartet.

Das CF6-80C2 wurde erst vor Kurzem in das Portfolio der MTU Maintenance Canada aufgenommen. Das erste Triebwerk dieses Baumusters wurde Anfang dieses Jahres im Shop eingelastet. Derzeit läuft noch die Prüfstandskorrelation.

„Für uns war es naheliegend, das CF6-80C2 und die militärische Variante F138 in das Portfolio der MTU Maintenance Canada aufzunehmen. Schließlich haben wir ja schon das CF6-50 und den davon abgeleiteten Antrieb für den KC-10-Tanker viele Jahre lang betreut“, so Helmut Neuper, Geschäftsführer der MTU Maintenance Canada. „Mit 100-prozentiger Liefertreue kann sich unsere Erfolgsbilanz beim KC-10-Programm durchaus sehen lassen.“