CFM International, ein Gemeinschaftsunternehmen von Safran Aircraft Engines und GE Aerospace, macht nach eigenen Angaben Fortschritte bei der Entwicklung von Lösungen für eine längere Haltbarkeit von LEAP-Triebwerken. "Wir bringen unseren 'Durability Fix' zur Nachrüstung und für neue Triebwerke 2024 auf den Markt", sagte Olivier Andriès, CEO von Safran, am Donnerstag bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2023. Zuerst würden LEAP-1A für die A320neo-Familie damit ausgestattet, später dann LEAP-1B der Boeing 737 MAX. "Das wird starke Verbesserungen in rauen Umgebungen bringen", so Andriès.
Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass LEAP-Triebwerke, die in heißen und staubigen Gegenden unterwegs sind, vor allem in Indien und dem Mittleren Osten, noch immer unter vorzeitigem Verschleiß gewisser Komponenten leiden. Dazu gehören die Einspritzdüsen und die Schaufeln der Hochdruckturbine. Dadurch verringert sich die Zeit des Triebwerks am Flügel zwischen zwei Instandhaltungsmaßnahmen. CFM International versprach bis 2026 verschiedene Verbesserungen, die sich vor allem auf die Hochdruckturbine konzentrieren.
Lieferkette bleibt angespannt
Pratt & Whitney bringt ebenfalls dieses Jahr eine verbesserte Variante seines Getriebefans auf den Markt, den GTF Advantage. Allerdings hat das Unternehmen derzeit mit massiven Problemen, vor allem bei PW1100G-JM für die A320neo-Familie zu kämpfen. "Wir erwarten, dass sich unser Wettbewerber an einem gewissen Punkt erholt", so Andriès. "Aber bedroht fühlen wir uns nicht." Der Anteil an neuen Bestellungen des LEAP-1A bei der A320neo liege bei mehr als 75 Prozent.
Was die derzeitige Begrenzung der Produktionsrate der Boeing 737 MAX durch die US-Luftfahrtbehörde FAA für CFM bedeutet, ist hingegen noch nicht ganz klar. "Wir erwarten mögliche Auswirkungen. Aber ich kann das noch nicht quantifizieren", sagte Andriès. Andererseits wirke sich die verstärkte Nutzung von älteren Flugzeugen positiv auf das Wartungsgeschäft des CFM56 aus. Das CFM56 kommt an älteren Varianten der Boeing 737 und der A320 zum Einsatz. Nach Angaben von Safran besteht die weltweite Narrowbody-Flotte nur zu 30 Prozent aus der modernsten Flugzeuggeneration mit LEAP- oder GTF-Triebwerken.
CFM International hat im vergangenen Jahr 1570 LEAP-Triebwerke ausgeliefert, das sind 38 Prozent mehr als 2022. Andriès hatte im April 2023 noch auf eine Steigerung von 50 Prozent gehofft, doch der französisch-amerikanische Triebwerkshersteller kämpft mit Problemen in der Lieferkette. Für 2024 rechnet Safran mit einer Steigerung der LEAP-Auslieferungen um 20 bis 25 Prozent.