Trainingsgerät von Rheinmetall Defence
A400M-Frachtladeraumsimulator in Malaysia

Auch die Königlich Malaysische Luftwaffe (RMAF) nutzt für die Ausbildung einen A400M-Frachtraiumladesimulator.

Ein A400M CPTT (Cargo Hold Part Task Trainer) wurde von Rheinmetall an die Königlich Malayische Luftwaffe geliefert.
Foto: Rheinmetall Defence

Der A400M CPTT (Cargo Hold Part Task Trainer), ein exakt im Originalmaßstab nachgebauter A400M-Laderaum mit Bedienelementen, dient der realitätsnahen Ausbildung der Frachtladeraumbesatzungen und des Bodenpersonals nach den Vorgaben der RMAF.

Mit dem CH-PTT lassen sich der missionsspezifisch konfigurierbare Umbau des Laderaumes, die Vorbereitung der Ladung, das Be- und Entladen, Prozeduren während des Fluges und am Boden, sowie die Zusammenarbeit der Crews trainieren. Das System eignet sich sowohl zur Erst-, als auch zur Fortgeschrittenen- sowie Wiederholungs- und Einsatzausbildung. Auch komplexe Szenarien und Notfallsituationen können gefahrlos geübt werden.

Unsere Highlights

Der neue Cargo Hold Part Task Trainer ergänzt die bestehenden Simulations- und Trainingssysteme des A400M Training Centers am Standort bei Kuala Lumpur. Neben dem CPTT hat Rheinmetall weitere Ausbildungsgeräte wie den Airbus Ladungsmeister-Trainer (LMWST) sowie den Airbus Cargo Hold Trainer Enhanced (CHT-E) an verschiedene Nutzer-Nationen des A400M ausgeliefert.

Der CHT-E ist in der Ausprägung noch eine Stufe höher zum CPTT einzuordnen. Er ist in nahezu jedem Detail der exakte Nachbau des Laderaumes inklusive aller Bedienelemente, Kontrollstationen, Elektronik und originalgetreuer Ausstattung. Hiermit lassen sich sämtliche Ausbildungsinhalte trainieren, für die ein echter Flug nicht notwendig ist.

Sponsored

Der CHT-E wurde an das ITC von Airbus in Sevilla, die Royal Air Force in Brize Norton, die deutsche Luftwaffe in Wunstorf und an die französischen Fallschirmspringer (Heer) in Toulouse ausgeliefert.

Jeweils ein LMWST befindet sich beim International Training Center (ITC) von Airbus in Sevilla, beim nationalen französischen A400M-Trainingszentrum in Orléans sowie beim Royal Air Force National Training Center in Brize Norton in Nutzung.

Die aktuelle Ausgabe
FLUGREVUE 06 / 2023

Erscheinungsdatum 05.05.2023