in Kooperation mit

Spendenaktion auf Leetchi

Starthilfe für Peter Hanusa und seine Fw 190

6 Bilder

Eine Lebensaufgabe droht zu scheitern: Peter Hanusa, Fluglehrer und Mechaniker, hat über 30 Jahre in den Nachbau seiner eigenen Focke-Wulf Fw 190 gesteckt. Nun, nachdem er mehrfach betrogen wurde, droht das Projekt wegen fehlender Mittel zu scheitern. Mit einer Crowdfunding-Kampagne sucht er jetzt Unterstützer.

Powered by

Fast wäre der erfolgreiche 3/4- Nachbau der Focke-Wulf 190, den Peter Hanusa seit 30 Jahren baut, geglückt. Geflogen ist er einmal, doch der Motor machte immer wieder Probleme. Peter wurde mehrfach von dem Motorlieferanten betrogen und verlor mehrere zehntausend Euro. Die Werbeagentur YUPER entertainment stellt sich der Herausforderung und will mit der Hilfe vieler Menschen das nötige Geld für Peter über eine Online-Crowdfunding-Plattform sammeln, damit er sein Projekt endlich fertigstellen kann. Dazu wurde auch ein Film produziert in dem Peter seine Geschichte erzählt.

Peter Hanusa - ein Leben für die 190

Peters Lebenstraum muss in die Luft. Foto und Copyright: via Hanusa

Das Fliegen begeistert Peter schon seit Kindestagen. Er ist fasziniert von den mächtigen Luftfahrzeugen, schnell folgt sein erster Flug. Nach der Schule zieht es ihn zur Luftwaffe mit dem Ziel Jetpilot zu werden. Aber seine Sehkraft lässt ihn diesen Traum nicht weiter verfolgen. Fliegen bleibt trotzdem der Mittelpunkt seines Lebens. Er wird Flugmechaniker und arbeitet als Fluglehrer. Währenddessen kann er eine Vielzahl von Maschinen fliegen. Irgendwann begegnet er einer Focke-Wulf 190. Um Peter ist es geschehen: Endlich kann er das Wissen, dass er bei der Luftwaffe gesammelt hat,für sich nutzen. Er entscheidet sich für einen 3/4 Nachbau der Maschine und rechnet mit fünf Jahren Arbeit.

Zu oft vertraute er den Falschen

Die Realisierung stellt sich als wahres Abenteuer heraus. Mehrere Rückschläge testen Peters Nerven. Aus den geschätzten fünf Jahren sind nun über 30 Jahre geworden. Erst sieht auch alles rosig aus: Die ersten Rollversuche und Testflüge meistert das Flugzeug mit Bravur. Die Begeisterung ist groß - es werden schon Flugshows geplant. Bis sich herausstellt, dass der Motor beschädigt ist. Das Abenteuer geht weiter und es soll noch lange nicht beendet sein. In den kommenden Jahren erfüllten mehrere Motoren nicht ihren Zweck, sind kaputt oder es handelte sich schlicht um das falsche Modell. Mehrfach wird Peters Vertrauen missbraucht - Damit verliert er nicht nur große Summen an Geld sondern auch Zeit.

Nun ist Peter wieder an dem Punkt, wo er kurz vor Vollendung seines Traumes steht. Es fehlt nur noch der Motor. Finanziell ist Peter nach den ganzen Aufs und Abs an seiner Grenze angekommen. Deshalb soll ihm dieses Mal geholfen werden. Die
Werbeagentur YUPER entertainment stellt sich dieser Herausforderung und hat über die Crowdfundingplattform Leetchi eine Spendenaktion gestartet. 

Inzwischen sind bereits 2325€ gespendet wurden, doch das reicht noch nicht um den Traum endlich Wirklichkeit werden zu lassen. 

Top Aktuell Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er
Beliebte Artikel Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall Der fliegende Simulator Bell X-22A
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht