Das Flugzeug wurde in Getafe aus einer in Toulouse endmontierten A330 umgebaut. Die Besatzung berichtete, dass das Flugzeug während des 3h 25min dauernden Fluges erwartungsgemäß funktionierte.
Die A330 MRTT, die im französischen Dienst als Phénix bekannt sein wird, ist das erste von neun Flugzeugen, die von der französischen Beschaffungsbehörde DGA bestellt wurden. Darüber hinaus gibt es Optionen für drei weitere Tanker.
Frankreich erhält wie Singapur die neue A330 MRTT-Ausführung mit Strukturmodifikationen, aerodynamischen Verbesserungen mit einer Kraftstoffeinsparung von bis zu ein Prozent, verbesserten Avionikcomputern und verbesserten militärischen Systemen.
Die Phénix-Flotte wird mit einer Kombination aus dem Airbus Aerial Refuelling Boom System (ARBS) und Unterflügeltanks ausgestattet und kann 272 Passagiere befördern oder für die medizinische Evakuierung konfiguriert werden.
Die erste Lieferung der A330 MRTT an die Armée de l´Air ist im Herbst 2018 fällig. Die Tanker gehen an die 31ème escadre aérienne, wo sie bis 2025 die Boeing C-135FR ersetzen.
Acht von acht Nationen haben 51 A330 MRTT bestellt, von denen 28 ausgeliefert wurden.
Airbus Defence and Space :Erste A330 MRTT für Frankreich fliegt
Am Donnerstag flog der erste A330 Multi Role Tanker Transport für Frankreich in Getafe zum ersten Mal.
Veröffentlicht am 08.09.2017

Anzeige
Stellenangebote