in Kooperation mit

„Blue Blasters“-Staffel

US Navy stellt F/A-18C Hornet außer Dienst

F/A-18C der VFA-34 "Blue Blasters" startet von der USS "Carl Vinson". Foto: US Navy

Mit einer Feier bei der Strike Fighter Squadron 34 „Blue Blasters“ auf der Naval Air Station Oceana in Virginia hat die letzte Einsatzstaffel der US Navy ihre F/A-18C Hornets abgegeben.

Die VFA-34 hatte bereits im Frühjahr 2018 ihre letzte Einsatzfahrt mit der alten Hornet-Version an Bord der USS „Carl Vinson“ (CVN 70) abgeschlossen. Nun sind bei der US Navy nur noch die Blue Angels und einige Unterstützungseinheiten mit der „Legacy“-Hornet ausgerüstet.

Das US Marine Corps allerdings wird seine Boeing F/A-18C/D noch einige Jahre nutzen müssen, bis genügend F-35B Lightning II als Ersatz gebaut sind. Die noch besser im Schuss befindlichen Hornets der Navy werden daher weitergereicht, andere dienen der Ersatzteilgewinnung.

F/A-18C der VFA-34 "Blue Blasters" vor dem Abschieds-Überflug in Oceana Foto: US Navy/K. R. Jackson-Smith
Drei F/A-18C der VFA-34 bereiten sich auf der Naval Air Station Oceana auf ihren letzten Überflug bei der Abschiedsfeier für die "Legacy"-Hornet bei Einsatzstaffeln der US Navy vor.

„Heute verabschiedet sich unsere VFA-34-Familie ... von einem alten Freund ... der von den Decks der Flugzeugträger aus auf allen Meeren der Welt stolz der Natione diente“, sagte Commander William Mathis, Kommandant der Blue Blasters.

Zusammen mit seinem Operations Officer und einem weitere Piloten führte Mathis auch den Überflug bei der Abschiedsfeier in Oceana durch. Nach einem Abstecher zu den Übungsgebieten über dem Atlantik ging es nordwärts entlang der Küste vorbei am Wright Brothers First Flight Memorial in Kitty Hawk, NC, und dann zurück nach Oceana zur Überflug.

Top Aktuell HAL Tejas im Flug Indisches Kampfflugzeug Tejas Mk I erreicht volle Betriebsfreigabe
Beliebte Artikel Airbus A400M wird von A400M betankt. Luftbetankung A400M testet Laderaum-Tanks Pilatus PC-21 der Schweizer Luftwaffe Schweizer Luftwaffe PC-21-Flotte erreicht 20000 Flugstunden
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige