Rostec
23 Bilder

Suchoi Checkmate ab 2027 lieferbar?

Russischer Fighter Checkmate ab 2027 lieferbar?

Im Jahr 2027 soll der Serienproduktion des leichten Kampfflugzeugs Checkmate der fünften Generation beginnen, sagte Rostec-Chef Sergej Tschemezow bei einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin.

Die Arbeiten an den Konstruktionsunterlagen für das leichte Kampfflugzeug Checkmate sind im Gange. Bislang wurde ein Prototyp gebaut, und die Konstruktionsunterlagen werden derzeit erstellt.

"Wir haben die Bordausrüstung und das Triebwerk vom Kampfflugzeug der fünften Generation Suchoi Su-57 übernommen, aber etwas umkonfiguriert", sagte Tschemesow und fügte hinzu, dass Rostec das Flugzeug mit eigenen Mitteln und ohne Inanspruchnahme von staatlichen Haushaltsmitteln entwickelt. Er hofft allerdings, dass das russische Verteidigungsministerium dem Kauf des Flugzeugs zustimmen wird.

Sergej Tschemesow stellte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auch den Jahresbericht 2021 des Unternehmens vor. Eine der wichtigsten Entwicklungen ist die Steigerung des konsolidierten Umsatzes um 9,9 Prozent auf 2,06 Billionen Rubel im Jahr 2021 und die Erhöhung des Anteils der zivilen Produkte am Umsatz auf 45,5 Prozent.

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/flugrevue

Zur Startseite