In Kooperation mit
Anmelden
Menü

Grünes Licht für den dritten Startversuch

    Countdown für Artemis I
    Grünes Licht für den dritten Startversuch

    Die Mondrakete SLS und die Orion-Raumkapsel stehen kurz vor ihrem Erstflug. Gelingt der Start diesmal?

    Grünes Licht für den dritten Startversuch
    Foto: NASA/Joel Kowsky

    Aller guten Dinge sind drei: Nach zwei abgebrochenen Startversuchen am 29. August und am 3. September strebt die NASA nun für Mittwoch den langersehnten Erstflug des Space Launch System (SLS) mit der Orion-Raumkapsel an seiner Spitze vom Launch Complex 39B des Kennedy Space Center aus an. Das zweistündige Startfenster öffnet sich am 16. November um 1:04 Uhr Ortszeit (7:04 Uhr MEZ).

    Der Countdown begann bereits am Montag um 1:54 Uhr Ortszeit (7:54 Uhr MEZ). Am Montagabend gaben die Artemis-I-Manager ihr "Go" für die Fortführung der Startvorbereitung.

    Unsere Highlights

    Sturmschäden an Rakete und Kapsel

    Zuvor hatten die Ingenieure Schäden näher untersucht, die durch den Hurrikan Nicole entstanden sind: Teile der Dichtung zwischen dem Orion-Crewmodul-Adapter und dem Startabbruchsystem hatten sich gelöst. Es bestehe nur eine geringe Wahrscheinlichkeit für ein kritisches Risiko, sollte sich weiteres Material lösen, so die NASA.

    Zudem wurde eine Komponente einer elektrischen Verbindung an der Versorgungsleitung des Wasserstoff-Heckmasts ausgetauscht. Der Austausch habe das Problem nicht vollständig behoben. Bereits Anfang der Woche sei das Kabel, das zum Stecker führt, ersetzt worden, dennoch würden inkonsistente Daten angezeigt. Es gebe jedoch redundante Informationen aus anderer Quelle. Zumindest sei das Stecker-Problem kein Hindernis für einen Startversuch.

    Der Start im Livestream

    Die NASA überträgt die Startvorbereitungen sowie den Start ab Dienstag, 21:30 Uhr MEZ live, unter anderem auf YouTube.

    Empfohlener redaktioneller Inhalt
    An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
    Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Im Rahmen des Artemis-Programms will die NASA erstmals seit fast 50 Jahren wieder mit einem Raumschiff Richtung Mond fliegen. Bei der Mission Artemis I zunächst unbemannt und ohne Landung auf der Oberfläche, 2024 sollen aber Astronauten mit der Orion-Kapsel um den Mond fliegen (Artemis II) und ein Jahr später ist geplant, einen Mann und erstmals eine Frau auf dem Erdtrabanten zu landen (Artemis III).

    Die aktuelle Ausgabe
    FLUGREVUE 01 / 2023

    Erscheinungsdatum 04.12.2022

    Abo ab 14,00 €