in Kooperation mit

Kurz vor Ende der ESA-Mission

Rosetta findet Philae

13 Bilder

Weniger als einen Monat vor Ende der Rosetta-Mission zeigen Aufnahmen endlich den Standort des Landers Philae auf dem Kometen "Tschuri".

Die hochauflösende OSIRIS-Telekamera der Rosetta-Sonde machte erstmals Aufnahmen, auf denen der Lander Philae auf der Oberfläche des Kometen "Tschuri" zu sehen ist. Die Bilder entstanden am 2. September, als die Sonde in einer Entfernung von rund 2,7 Kilometer um den Kometen flog. Das teilte die europäische Raumfahrtagentur am Montag mit.

Philae befindet sich an einem Ort namens Abydos auf dem schmaleren Teil des Kometen. "Wir freuen uns, dass wir einen Monat vor Ende der Rosetta-Mission endlich Philae ablichten konnten und ihn so detailliert sehen", sagt Cecilia Tubiana vom OSIRIS-Kamera-Team, die die Aufnahmen als erste gesehen hat. In den vergangenen Monaten wurde bei der ESA intensiv nach der genauen Landestelle gesucht, die bislang unbekannt war.

Den letzten visuellen Kontakt zu Philae hatten Forscher am 12. November 2014, als er zunächst in der Agilika-Region auftraf. Von dort prallte er ab und flog weitere zwei Stunden, bis er schließlich an einem schattigen Ort auf der Oberfläche liegenblieb. Philaes Primärbatterie war nach drei Tagen leer und der Lander begab sich in den Ruhemodus. Nur im Juni und Juli 2015 erwachte er nochmals aus seinem Winterschlaf, als der Komet der Sonne näher kam.

"Nun, wo die Suche nach dem Lander beendet ist, fühlen wir uns bereit für die Landung von Rosetta", sagt Holger Sierks, Hauptuntersuchungsleiter der OSIRIS-Kamera. Die Sonde soll am 30. September gezielt auf dem Kometen zum Absturz gebracht werden, womit die Mission offiziell endet.

Top Aktuell Start der zweiten indischen Mondmission Chandrayaan-2 am 22. Juli 2019. Chandrayaan-2 soll im September landen Indische Mondmission gestartet
Beliebte Artikel 50 Jahre Mondlandung Apollo 11: Ein kleiner Schritt für einen Menschen Probleme im Kontrollzentrum Galileo wieder in Betrieb
Stellenangebote BHS Helicopterservice stellt ein Sales Manager & Head of Ground Operations (m/w/d) Stellenausschreibung LBV & das Land Brandenburg Inspektor für Lizenz- und Prüfungswesen (m/w/d) Airbus Defense and Space Manching sucht DICH! EASA/DEMAR PART66 Certifying Staff (m/w/d) CAT B1/CAT B2
Anzeige