Mondlander SLIM ist wieder in Betrieb

Solarzellen produzieren Strom
Mondlander SLIM ist wieder in Betrieb

Veröffentlicht am 29.01.2024
Mondlander SLIM ist wieder in Betrieb
Foto: JAXA/Takara Tomy/Sony Group Corporation/Doshisha University

Die Solarzellen des "Smart Lander for Investigating Moon" (SLIM) produzieren nun offenbar Strom. "Die Kommunikation mit SLIM wurde vergangene Nacht erfolgreich hergestellt und der Betrieb geht weiter!", wie die JAXA am frühen Montagmorgen auf dem Kurznachrichtendienst X meldete. Wissenschaftliche Beobachtungen über die Multispektralkamera hätten unverzüglich begonnen.

Der JAXA gelang mit SLIM am 19. Januar eine erfolgreiche Präzisionslandung  in der Nähe des Shioli-Kraters auf dem Mond, mit einer Abweichung von der geplanten Landestelle von nur 55 Metern. Allerdings kam das 2,4 x 1,7 x 2,7 Meter große und rund 700 kg schwere Raumfahrzeug wegen eines Triebwerksausfalls kurz vor der Landung anders als erwartet zum Stehen – auf dem Kopf und nicht auf seinen vier an der Seite angebrachten Stoßdämpfern. Die Solarzellen sind nach Westen ausgerichtet und generierten keinen Strom. Knapp zwei Stunden nach der Landung wurde der bis dahin nur mit Batterien betriebene unbemannte Mondlander ausgeschaltet.

Hauptziel von SLIM war die Punktlandung. Doch der Lander sollte auch Forschung auf der Mondoberfläche betreiben. Dazu wurde er mit einer Multispektralkamera ausgestattet, zudem setzte SLIM kurz vor der Landung zwei Mini-Rover namens LEV-1 und -2 (Lunar Exploration Vehicle) aus. LEV-1 ist ein springender Roboter, der mit einem Thermometer, einem Strahlendetektor und einem Neigungssensor ausgestattet ist. Der kugelförmige Roboter LEV-2 hat einen Durchmesser von nur acht Zentimetern und verfügt über zwei Kameras. Ein baugleiches Gerät war bereits bei der gescheiterten japanischen Mondmission Hakuto-R an Bord gewesen, aber nicht zum Einsatz gekommen.