Die von PLD Space entwickelte Suborbitalrakete MIURA 1 ist am frühen Samstag um 2.19 Uhr MESZ vom Testgelände El Arenosillo des Spanischen Nationalen Instituts für Luft- und Raumfahrttechnologie (INTA) zu ihrem Erstflug gestartet. Der Flug dauerte 306 Sekunden, dabei erreichte die Rakete eine Höhe von 46 Kilometern.
Ursprünglich sollte der Flug auf rund 80 Kilometer führen. Man habe aus Sicherheitsgründen einen größeren Teil der Flugbahn über den Atlantik geführt und damit die Höhe verringert, zudem habe man die Triebwerksschubzeit von 122 Sekunden auf 103 Sekunden reduziert, um die aerodynamische Belastung nicht zu stark zu erhöhen, schrieb Raúl Torres, Startdirektor und Mitgründer von PLD Space, auf X (ehemals Twitter).
Geplant war, dass die einstufige Rakete nach Abschluss ihrer Mission an Fallschirmen hängend im Atlantik wassert. "Allerdings konnte diese historische Mission nicht mit der Bergung von MIURA1 im Ozean abgeschlossen werden", teilte PLD Space am Sonntag über X mit.
Missionsziele erreicht
Für das junge spanische Unternehmen ist der erste Flug dennoch ein Erfolg. Die primären Missionsziele, die im Zusammenhang mit Triebwerksschub, Flugbahn-Tracking und Verhalten der Suborbitalrakete standen, seien erfüllt worden. Bis auf die Bergung seien auch alle sekundären Missionsziele erreicht worden, darunter die aerodynamische Validierung, die Steuerung der Rakete beim Wiedereintritt, der Fallschirmauswurf und das finale Bremsmanöver. Bei dem Flug befand sich ein Experiment des Bremer Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) an Bord der Rakete.
"Dieser Testflug hat wertvolle Daten geliefert, die es uns ermöglichen, entscheidende Designelemente und Technologien zu validieren, die die Entwicklung unserer Orbitalrakete MIURA 5 unterstützen werden", so Torres.
Die wiederverwendbare, zweistufige MIURA 5 soll einmal Nutzlasten bis 540 Kilogramm in den Erdorbit bringen können. Nach Angaben von PLD Space sollen die beim Erstflug der MIURA 5 gewonnenen Daten dazu beitragen, rund 70 Prozent des Designs und der Technologien zu validieren, die in der MIURA 5 verwendet werden sollen. Die MIURA 5 soll 2025 vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana erstmals abheben, der Beginn des kommerziellen Einsatzes ist für 2026 geplant.