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Patrick Zwerger
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Emirates will die A380-Flotte zusammenstreichen

Bald nur noch 20 Flugzeuge? Emirates will die A380-Flotte zusammenstreichen

Emirates prüft einen massiven Rückbau ihrer A380-Flotte. Die Airline passt ihre Größe an deutlich eingetrübte Verkehrsprognosen für die nächsten Jahre an. Die Flottenreduktion geht mit einem schmerzhaften Stellenabbau einher.

Der Airbus A380 hat Emirates zur größten Langstreckenairline der Welt gemacht – 115 A380 standen vor der Krise im Flottenregister der Airline. Bei dieser Größe wollte Emirates-Chef Tim Clark die Teilflotte "einpendeln" und erst um 2025 eine über zehn Jahre gestreckte Ausmusterung starten.

Wie viele A380 bleiben übrig?

Covid-19 pulverisiert diese Pläne - alle 115 A380 stehen derzeit am Boden. "Wir müssen akzeptieren, dass die Nachfrage nach Flugreisen in den nächsten zwei, drei Jahren – vielleicht auch länger – gedämpft sein wird", sagte Clark kürzlich in der Zeitung "The National" einen Einbruch "um vielleicht 20 oder 30 Prozent" voraus. Ab Juni fährt Emirates den Flugbetrieb wieder schrittweise hoch. Nach Informationen von aero.de sehen Neustart-Pläne von Emirates nur 69 A380 vor, 40 Prozent der aktuellen Flotte blieben dauerhaft am Boden. Andere Medien, wie das Handelsblatt gehen gar von einem noch größeren Kahlschlag aus: Demnach sollen nur 20 der 115 A380 wieder für Emirates abheben.

Emirates
Emirates hat derzeit alle 115 A380 in Dubai abgestellt. Nur ein Teil davon wird wieder für die Airline auf Reisen gehen.

Leasingverträge geben Flexibilität

Zahlreiche A380-Leasingverträge mit zehnjähriger Laufzeit laufen ohnehin in naher Zukunft aus. "Wenn Emirates zumindest Triebwerke weiter mietet oder Abschläge bezahlt, ist eine vorzeitige Auflösung denkbar", zitiert aero.de einen Insider. Air France habe sich in ähnlicher Form mit Leasinggebern geeinigt. "Die Zeiten der A380 (...) sind vorbei", kündigte Clark in dem Interview einen schnelleren Umbau der Flotte auf kompaktere A350-900 und Boeing 787-9 an, die ab 2023 ausgeliefert werden.

Emirates Airbus A380
Emirates
Emirates betrieb vor dem Corona-Grounding die mit Abstand größte A380-Flotte der Welt.

Noch acht neue Emirates-A380 geplant

Emirates hatte ihren A380-Gesamtauftrag vergangenes Jahr von 162 auf 123 Flugzeuge gekürzt. Acht neue A380 soll Airbus bis zum Produktionsende 2021 noch an Emirates liefern – eine Verlegung der Auslieferungen gilt jedoch als wahrscheinlich. Nach Informationen der Nachrichtenagentur "Bloomberg" stehen bei Emirates rund 30.000 Jobs auf der Kippe. Die Airline will diese Zahl vorerst zwar nicht bestätigen, Mitarbeiter aber zeitnah über die Pläne informieren.