Boeing 737 MAX 8

Alle Fakten
Boeing 737 MAX 8

Veröffentlicht am 17.06.2015

Die Boeing 737 MAX 8 ist die mittlere Version der MAX-Familie und hat eine Rumpflänge von 39,47 Metern. Wie die komplette MAX-Familie ist auch die 737 MAX 8 mit zwei LEAP-1B-Triebwerken des Herstellers CFM International ausgestattet. Neben der Boeing 737 MAX 8 gehört zur MAX Familie auch die 737-8-200, die auf der MAX 8 basiert, aber für Ryanair auf 200 Passagierplätze gebracht wird. Des Weiteren gibt es die verkürzte 737 MAX 7 und die gestreckte 737 MAX 9. Außerdem geplant ist eine nochmals gestreckte 737 MAX 10 mit 43,80 Metern Rumpflänge.

Entwicklung der Boeing 737 MAX 8
2011 gab Boeing bekannt, dass die 737-Reihe modernisiert wird. Ziel der neuen MAX-Reihe ist es, dank neuer Triebwerke und besserer Aerodynamik wesentlich weniger Treibstoff pro Sitz zu verbrauchen.

Bei dem neuen, treibstoffärmeren LEAP-1B hat sich Boeing für die Variante mit einem Fandurchmesser von 1,73 Meter entschieden. Das Triebwerk der Boeing 737 MAX 8 hat damit 18 Zentimeter mehr Durchmesser als das der 737-800. Dennoch wahrt es die gleiche Bodenfreiheit wie ihre Vorgängerin. Dabei helfen eine neue Triebwerksgondel und die verlängerte Triebwerksaufhängung der Boeing 737 MAX 8.

Im Gegensatz zu früheren 737-Generationen erhalten alle 737 MAX eine verbreiterte Hecksektion, so dass Sechser-Sitzreihen bis weit ins Heck installiert werden können.

Ähnlich wie die 747-8 nutzt die Boeing 737 MAX neben ihrer mechanischen Steuerung eine elektronische Flugsteuerung.

Boeing 737 MAX 8 – Bestellungen
Die Boeing 737 MAX legte trotz der starken Konkurrenz von Airbus einen guten Verkaufsstart hin. Bis Ende Januar 2019 wurden 5012 Flugzeuge der MAX-Familie bestellt, die meisten Bestellungen betrafen die MAX 8. 376 Maschinen befinden sich laut Boeing weltweit im Einsatz. Das erste Flugzeug wurde im Mai 2017 in Dienst gestellt. Der Erstflug der Boeing 737 MAX 8 fand am 19. Januar 2016 statt.