Die Boeing 737 MAX 9 ist die gestreckte Version der MAX-Familie und hat eine Rumpflänge von 42,2 Metern, womit sie knapp drei Meter länger als die 737 MAX 8 ist. Die Boeing 737 MAX 9 kommt als längstes Familienmitglied auf maximal 204 Sitze, während Konkurrent Airbus A320neo bis zu 240 Sitzplätze bieten kann. Damit ist MAX-Familie von Boeing etwas kleiner als die neo-Muster von Airbus. Trotzdem erreicht Boeing nach eigenen Angaben die Mitte des Marktes perfekt.
Wie alle Flugzeuge der neuen MAX-Reihe, ist auch die Boeing 737 MAX 9 mit den LEAP-1B-Triebwerken des amerikanisch-französischen Herstellers CFM International ausgestattet. Neben der großen Boeing 737 MAX 9 gehören noch die Versionen MAX 7, MAX 8 und deren Unterversion MAX 200 zur Familie.
Entwicklung der Boeing 737 MAX 9
Boeing gab seine Pläne zur Modernisierung der 737-Reihe im August 2011 bekannt. Wie beim Konkurrenten Airbus, sollen die erfolgreichen Mittelstreckenflugzeuge mit neuen Triebwerken ausgestattet werden, um wesentlich weniger Treibstoff zu verbrauchen und die Betriebskosten zu senken.
Wie alle Modelle der MAX-Reihe wird auch die Boeing 737 MAX 9 vom neuen, verbrauchsärmeren LEAP-1B von CFM International angetrieben. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit hat sich Boeing für die Variante mit einem Fandurchmesser von 1,73 Meter entschieden.
Bestellungen für die Boeing 737 MAX 9
Die Boeing 737 MAX 9 ist weniger nachgefragt als die Variante MAX 8, für die schon weit über 1000 Bestellungen vorliegen. Großbestellungen für die längste MAX-Variante tätigten zunächst nur Lion Air und United Airlines, die 100 bzw. 201 Maschinen des Typs Boeing 737 MAX 9 bestellten.
Alle Fakten : Boeing 737 MAX 9
Die Boeing 737 MAX 9 ist ein Passagierflugzeug des weltweit größten Flugzeugherstellers Boeing. Die 737 MAX 9 ist die Nachfolgerin des Modells 737-900. In Boeings MAX-Reihe ist die 737 MAX 9 die längste Version mit einer Kapazität von maximal 204 Passagieren.
