in Kooperation mit
Condor fliegt mit der 767-300 Fracht für DHL ab Leipzig. Flughafen Leipzig
Condor führt das alte Logo wieder ein.
Condor-PGL Logos 12 Bilder

Ferienflieger Condor fliegt Fracht für DHL Express

Feste Partnerschaft Ferienflieger Condor fliegt Fracht für DHL Express

Pakete statt Passagiere: Condor nutzt ab sofort vier seiner Boeing 767 im Auftrag von DHL Express. Die ersten Frachtflüge im Rahmen der Partnerschaft starteten diese Woche.

Die Condor-Passagierflugzeuge werden in Europas größtem DHL Express Hub in Leipzig abgefertigt und transportieren die Sendungen auf insgesamt drei Routen nach Shannon in Irland, Mailand-Malpensa in Italien und Köln. Perspektivisch ist auf diesen Flügen auch der Transport von Covid-19 Impfstoffen möglich. Die Partnerschaft ist zunächst bis Ende Mai befristet.

"Wir haben bereits im letzten Jahr vermehrt Cargo-Flüge durchgeführt und unsere Expertise hier ausgebaut. Wir freuen uns sehr, jetzt auch mit einem so erfahrenen Partner wie DHL Express zusammenzuarbeiten", sagt Christian Schmitt, COO von Condor.

"Diese feste Partnerschaft zwischen Cargo und Passage ist bislang einzigartig", ergänzte Markus Otto, Senior Vice President Aviation Europe bei DHL Express. "Sie ermöglicht uns noch schneller und flexibler auf die weiterhin hohe Kundenachfrage nach internationalem Express-Versand zu reagieren. Durch die zusätzlichen Condor-Kapazitäten können wir unsere Service-Qualität und unsere Laufzeiten weiter verbessern und unseren Wachstumskurs fortsetzen."

Bereits seit April vergangenen Jahres führt Condor vermehrt Frachtflüge durch und hat bislang neben E-Commerce Waren hauptsächlich medizinische Schutzausrüstung wie Millionen von Mund-Nasen-Schutzmasken, Schutzanzüge und Handschuhe transportiert. In diesem Zuge wurde auch ein Teil der Boeing 767-Flotte zu reinen Frachtflugzeugen umfunktioniert und die Sitze ausgebaut.

Zwischenzeitlich waren 14 von 16 Boeing 767 ausschließlich für Fracht-Flüge im Einsatz. Hierfür hat Condor ebenfalls spezielle Cargo Supervisor ausgebildet und eingesetzt, die eine reibungslose Durchführung sicherstellen.