in Kooperation mit

Keine neuen Erkenntnisse

Abschlussbericht zu Flug MH370

5 Bilder

Die Behörden Malaysias haben ihren Abschlussbericht zum Verschwinden von Flug MH370 vorgelegt. Die Boeing 777-200ER von Malaysia Airlines war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Insassen verschollen.

Untersuchungsleiter Kok Soo Chon stellte den 450-seitigen Abschlussbericht vor. Er sagte, der Kurswechsel des Flugzeugs, dessen Route sich vor der australischen Westküste verlor, sei unter Funkstille manuell gesteuert worden. Die Untersucher konnten trotz aller Bemühungen, darunter einer aufwändigen Unterwassersuche, das Schicksal des vermissten Flugzeugs nicht aufklären. Man könne "gesetzwidrige Einflußnahme auf den Flugverlauf nicht ausschliessen", so das Fazit. Der Kurswechsel sei nicht auf Systemstörungen zurückzuführen.

Eine Boeing 777-200ER von Malaysia ist seit dem 8. März 2014 verschollen. Foto und Copyright: Boeing

Pilot und Erster Offizier seien gut ausgeruht gewesen und hätten nicht unter offensichtlichem Druck finanzieller, psychologischer oder emotionaler Art gestanden, so die Untersucher. Die Flugsicherung in Malaysia und Vietnam habe die Kursabweichungen nicht schnell genug bemerkt, so dass Such- und Rettungsoperationen verzögert worden seien. Kok kündigte an, dass die Suche weitergehen werde. Deshalb sei der Abschlussbericht auch nicht der letzte.

Die Polizei fand bei der Untersuchung auf dem privaten PC des Piloten sieben dort manuell eingegebene Wegpunkte, mit denen Routen in einem PC-Flugsimulator der Boeing 777 definiert worden waren, an dem der Kapitän für ein Add-on mitgearbeitet hatte. Zwei südliche dieser Wegpunkte könnten mit der späteren Flugroute des realen Flugzeugs übereinstimmen.

Neues Heft
Top Aktuell Erster Qantas-Testflug absolviert New York - Sydney in 19 Stunden und 16 Minuten
Beliebte Artikel „Heidelberg“ gut in Schuß Lufthansa A320 begeht 30. Dienstjubiläum Verzögerungen im Zeitplan Emirates rechnet mit Boeing 777-9 nicht vor 2021
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.