Die erste A330-800, Werknummer MSN1888, F-WTTO, startete um 10.31 Uhr als Flug "AIB01TO" in Toulouse. Die Cockpitbesatzung besteht aus den "Experimental Test Pilots" Malcolm Ridley und François Barre, sowie aus "Test-Flight Engineer" Ludovic Girard. In der Kabine leiten die beiden, abweichend benannten, "Flight-Test-Engineers" Catherine Schneider und Jose Corugedo Bermejo die Flugtests. Bis zur Zulassung 2019 soll die A330-800 rund 300 Stunden in der Luft sein.
Das mit 58,82 Metern Länge kleinere der beiden A330neo-Familienmitglieder ist für Langstreckenflüge mit etwa 257 Passagieren bei Dreiklassenbestuhlung, also zehn Sitzen mehr als in der A330-200, ausgelegt. Die Reichweite beträgt 15100 Kilometer. Dank modernster Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerke und auf 64 Meter verlängerter Spannweite mit neuen Sharklets sinkt der Verbrauch pro Sitz um etwa 14 Prozent. Außerdem wird eine moderne "Airspace"-Kabineneinrichtung im Stil der A350 eingebaut. 99 Prozent der Teile beider neuen A330neo-Versionen sind gleich. 95 Prozent der Teile passen auch zu anderen A330.
Nach einer ersten Flugtestphase nahe des Flughafens Toulouse flog die A330-800 am späten Vormittag auf nordwestlichem Kurs Richtung Bordeaux und Atlantikküste. Bei einer Flughöhe von mittlerweile 30.000 Fuß dürfte nun die Druckkabine erfolgreich in Betrieb genommen worden sein.
Kurz vor 13 Uhr war die A330-800 nahe Bordeaux sogar auf 41.500 Fuß Höhe geklettert.
UPDATE:
Gegen 14 Uhr befand sich die A330-800 wieder südlich von Toulouse, nahe der Pyrenäen, in 12.000 Fuß Höhe und schien sich auf die Landung vorzubereiten.
UPDATE 2:
Die Landung erfolgte um 14.35 Uhr auf der westlichen Landebahn in Toulouse. Zuvor hatte die A330-800 einen niedrigen Überflug in 300 Metern Höhe und eine Platzrunde durchgeführt.