Der Meilenstein wurde am 19. Juli erreicht, als es eine abschließende Besprechung auf dem Flughafen Weinan in Shaanxi gab. Bei dem Treffen wurde "ein Glückwunschschreiben des COMAC-Parteikomitees verlesen, der C919-Testflugprozess überprüft und zusammengefasst, die Testpiloten, Testflugingenieure und andere relevante Vertreter hielten Reden" sagte COMAC. Die sechs C919-Prototypen beendeten das Testprogramm symbolisch mit einem gemeinsamen "Elephant Walk", was für eindrückliche Bilder sorgte.
Polit-Prominenz beim Flugtest-Abschluss
Wie in China üblich, nahmen "die verantwortlichen Genossen des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, des Finanzministeriums, der Zivilluftfahrtverwaltung und des Flugtestinstituts" an dem Treffen teil. Namentlich wurden Zhao Yuerang, stellvertretender Sekretär des Parteikomitees und Generaldirektor von COMAC, Zhao Jiufang, Mitglied des Ständigen Ausschuss des Parteikomitees und Sekretär des Disziplinarausschusses, Wei Yingbiao, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees, stellvertretender Generaldirektor und Oberbefehlshaber des gemeinsamen Kommandos des Flugtestgeländes genannt.

Wann gibt's die Zulassung?
Der "entscheidende Etappensieg" für die C919 sei "das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen von COMAC und den Forschungs- und Testeinheiten wie dem Aviation Industry Test Flight Institute und das Ergebnis all der wissenschaftlichen und technologischen Mitarbeiter, die mehr als fünf Jahre Tag und Nacht hart daran gearbeitet haben, Schwierigkeiten zu überwinden" formulierte der Hersteller.
Nun gilt es, die notwendige Dokumentation für die Zertifizierung fertigzustellen. Wann die Zulassung und die ersten Lieferungen erfolgen könnte, wurde nicht gesagt. Jedenfalls absolvierte im Mai dieses Jahres das erste Serienexemplar der C919, das an den Erstnutzer China Eastern Airlines ausgeliefert werden soll, ihren Jungfernflug am Flughafen Shanghai Pudong. Die Flugerprobung der C919, die von der Größe her A320 oder 737 entspricht, hatte am 5. Mai 2017 begonnen.