in Kooperation mit
10 Bilder

Die zehn pünktlichsten Airlines 2017

OAG-Report Die zehn pünktlichsten Airlines 2017

Mit welcher Fluggesellschaft kommt man pünktlich an? Der britische Luftfahrtdaten-Dienst OAG liefert in seinem Pünktlichkeitsreport Anhaltspunkte.

Für die Pünktlichkeitsliga hat OAG rund 57 Millionen Flugdaten aus dem Jahr 2017 ausgewertet. Berücksichtigt wurden nur Fluggesellschaften, von denen mindestens von 80 Prozent aller Flüge Flugstatusdaten vorlagen, so OAG im zugehörigen Report. 

Untersucht wurde die sogenannte On-time Performance (OTP). Nach der Definition von OAG gilt ein Flug als pünktlich, wenn die Landung weniger als 15 Minuten nach dem geplanten Zeitpunkt liegt. OAG verwendet für die Fluggesellschaften verschiedene Kategorien: Alle (sämtliche untersuchten Airlines), Mega (die weltweit größten Fluggesellschaften gemessen an der Zahl der Flüge), Mainline (keine Niedrigpreisfluggesellschaften) und LCC (Low-Cost Carrier).

In der Kategorie "Alle" schafft es keine deutsche Airline unter die Top 10. Unter den Low-Cost Carriern hat sich Eurowings mit einer OTP von 79,39 Prozent immerhin auf den zehnten Platz vorgearbeitet, 2016 war die Lufthansa-Tochter noch auf Platz 11. Lufthansa selbst wird von OAG in der Kategorie "Mega" auf Platz 12 gelistet, mit einer OTP von 76,9 Prozent.

In der Bilderstrecke stellen wir die zehn pünktlichsten Airlines 2017 aus der Kategorie "Alle" vor. Auf Platz 1 landet übrigens eine europäische Fluggesellschaft.