in Kooperation mit

Rollout noch ohne Triebwerke

Airbus stellt zweite Beluga XL fertig

47 Bilder

In Toulouse hat am Montag der zweite, neue Spezialtransporter Beluga XL seine Umbauhalle verlassen. Noch ohne Triebwerke wurde der Frachter in eine Halle auf der Seite der A380-Endmontage geschleppt.

Fotos vom Montag dieser Woche zeigen die endmontierte, künftige F-WBXS beim Schleppen vor den A380-Hallentrakt im Nordosten des Toulouser Flughafens. Hier dürfte die zweite Beluga bald ihre Triebwerke und die Lackierung erhalten. Insgesamt baut Airbus fünf dieser Spezialtransporter für den internen Verkehr zwischen den Werken. Als Basis dienen standardmäßig gebaute A330, deren Passagierdecks oberhalb des Fußbodens abgenommen werden. Stattdessen werden ein neuer Rumpfaufbau, ein neues Leitwerk, Heck und ein neues Cockpit auf Höhe des früheren Avionikraums installiert. Die Version nennt sich bei Airbus A330-743L, Beluga XL. In der Umbauhalle hat unterdessen das dritte Flugzeug mit der Werknummer MSN1930 "Platz genommen".

Die erste Beluga XL, F-WBXL, war Mitte November erstmals in Bremen zu Gast, wo sie künftig auf der Route Broughton, Bremen, Toulouse sehr häufig zu tun haben wird. Dieses Flugzeug hat nach inoffizieller Zählung schon über 70 Testflüge absolviert und war auch am Mittwoch als Testflug AIB72XL über Toulouse in der Luft.

Top Aktuell Airbus A321XLR A321XLR für elf Kunden Airbus erhält Aufträge für 363 Flugzeuge in Paris
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A330-200 und -200F Impressionen vom Aérosalon Fotorundgang Le Bourget - Eindrücke von Tag drei
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.