in Kooperation mit

Rollout noch ohne Triebwerke

Airbus stellt zweite Beluga XL fertig

47 Bilder

In Toulouse hat am Montag der zweite, neue Spezialtransporter Beluga XL seine Umbauhalle verlassen. Noch ohne Triebwerke wurde der Frachter in eine Halle auf der Seite der A380-Endmontage geschleppt.

Fotos vom Montag dieser Woche zeigen die endmontierte, künftige F-WBXS beim Schleppen vor den A380-Hallentrakt im Nordosten des Toulouser Flughafens. Hier dürfte die zweite Beluga bald ihre Triebwerke und die Lackierung erhalten. Insgesamt baut Airbus fünf dieser Spezialtransporter für den internen Verkehr zwischen den Werken. Als Basis dienen standardmäßig gebaute A330, deren Passagierdecks oberhalb des Fußbodens abgenommen werden. Stattdessen werden ein neuer Rumpfaufbau, ein neues Leitwerk, Heck und ein neues Cockpit auf Höhe des früheren Avionikraums installiert. Die Version nennt sich bei Airbus A330-743L, Beluga XL. In der Umbauhalle hat unterdessen das dritte Flugzeug mit der Werknummer MSN1930 "Platz genommen".

Die erste Beluga XL, F-WBXL, war Mitte November erstmals in Bremen zu Gast, wo sie künftig auf der Route Broughton, Bremen, Toulouse sehr häufig zu tun haben wird. Dieses Flugzeug hat nach inoffizieller Zählung schon über 70 Testflüge absolviert und war auch am Mittwoch als Testflug AIB72XL über Toulouse in der Luft.

Neues Heft
Top Aktuell Airbus-Endmontage Mobile, USA Löschschaum beschädigt erste A220-300
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A330-200 und -200F Corendon: letzte Reise einer Boeing 747-400 Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Stellenangebote Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d) Air Alliance stellt ein Sachbearbeiter im Einkauf (m/w/d) in Vollzeit
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.