in Kooperation mit

Rückkehr nach Peking und Schanghai

Air Koryu nimmt Linienverkehr wieder auf

11 Bilder

Nach dem Ende ihrer wöchentlichen Flüge nach Peking im Januar hat die nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryu seit März ihren Linienverkehr nach China wieder aufgenommen. Auch Schanghai scheint im Frühjahr auf dem Programm zu stehen.

Die Webseite "NK News", die Nachrichten aus dem Norden sammelt und auswertet, meldete, seit März finde der gewohnte, wöchentliche Peking-Flug JS251 ab Pjöngjang wieder donnerstags statt. Im Februar war die wichtigste Auslandsroute der Nordkoreaner nur ganz vereinzelt bedient worden. Laut NK News, die Webseite beruft sich hierbei auf Insider und Flugbeobachtungswebseiten, seien in den Monaten Juli, August und September, also in der touristischen Hochsaison für auswärtige Besucher, zusätzlich die Flugtage Montag und Freitag zwischen Peking und Pjöngjang geplant. Außerdem gebe es im Monat April ein begrenztes Flugangebot nach Schanghai. Dorthin solle eine Antonow An-148 mit 85 Sitzen verkehren.

Air China hatte im vergangenen Jahr alle eigenen Flüge nach Nordkorea eingestellt und zu geringe Nachfrage als Grund angeführt. Der internationale Reiseverkehr nach Nordkorea soll nach Angaben von "NK News" 2017 im Vorjahresvergleich um 22 Prozent eingebrochen sein. Grund dürften die nordkoreanischen Atomtests und Drohungen und die als Reaktion verschärften westlichen und UN-Sanktionen gewesen sein. Air Koryo, die 2016 noch 13 Ziele bedient hatte, dünnte ihr Netz 2017 auf nur noch sieben, unregelmäßig bediente, Ziele aus. Die derzeit aktiv im Linienverkehr eingesetzte Flotte besteht aus zwei Antonow An-148 und zwei Tupolew Tu-204.

Top Aktuell Morgendliche Störung in der ersten Ferienwoche Gepäckanlage in Düsseldorf läuft wieder
Beliebte Artikel US-Branchenriese beschafft Gebrauchtjets United: Mehr Gewinn und MAX-Ersatzpläne 737-Großkunde nutzt neue Versionsbezeichnung UPDATE: Ryanair schafft Schriftzug „MAX“ ab
Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.