UH-60A der DARPA fliegt unbemannt mit ALISA-System. DARPA

Sikorsky Black Hawk fliegt ohne Pilot

DARPA-Testprogramm ALIAS Black Hawk ohne Pilot

Im Rahmen des DARPA-Programms ALIAS (Aircrew Labor In-Cockpit Automation System) wurde der erste Flug eines UH-60A Black Hawk-Hubschraubers ohne Crew an Bord durchgeführt.

Sikorsky schaffte laut DARPA den ersten Flug mit dem Optionally Piloted Vehicle (OPV) am 5. Februar in Fort Campbell, Kentucky. Ein weiterer unbmannter Flug wurde am 7. Februar durchgeführt.

Der Black Hawk wurde mit Sikorsky MATRIX-Autonomie-Technologien nachgerüstet, die den Kern von ALIAS bilden. ALIAS ist eine flexible, erweiterbare Automatisierungsarchitektur für bestehende bemannte Flugzeuge, die einen sicheren Betrieb mit reduzierter Besatzung ermöglicht, was die Integration eines hohen Automatisierungsgrades in bestehende Flugzeuge erleichtert.

ALIAS zielt darauf ab, die Durchführung einer gesamten Mission vom Start bis zur Landung zu unterstützen, einschließlich der autonomen Bewältigung von unvorhergesehenen Ereignissen wie dem Ausfall von Flugzeugsystemen.

"Mit ALIAS wird das US Heer über eine wesentlich größere operative Flexibilität verfügen", sagte Stuart Young, Programmmanager im Tactical Technology Office der DARPA. "Dazu gehört die Fähigkeit, Flugzeuge zu jeder Tages- und Nachtzeit, mit und ohne Piloten und unter einer Vielzahl schwieriger Bedingungen, wie z.B. umkämpften, ... und visuell beeinträchtigten Umgebungen, zu betreiben.

Die US Army untersucht derzeit potenzielle Anwendungsfälle für Technologien wie ALIAS, einschließlich derer, die im Programm Future Vertical Lift (FVL) der US-Armee skizziert sind. Innerhalb des nächsten Monats soll im Rahmen des ALIAS-Programms der erste Flug eines Fly-by-Wire Black Hawk des Modells M in Fort Eustis, Virginia, stattfinden.

Zur Startseite
Flugzeugtechnik Avionik SkyVis von Universal für die Bundespolizei. Heli-One erwartet Zulassung noch 2022 SkyVis-Testflüge mit H215 der Bundespolizei

Universal Avionics, ein Unternehmen von Elbit Systems, hat in...