Klimaneutral fliegen: Die grüne Zukunft der Luftfahrt

Schwerpunkt
NACHHALTIG FLIEGEN
1
Nachhaltig Fliegen

Fliegen, aber sauber
Die grüne Zukunft der Luftfahrt

Die grüne Zukunft der Luftfahrt
Foto: Airbus

Synthetischer Treibstoff (SAF), Strom aus Akkus oder doch eher Wasserstoff? Vielleicht auch alle drei gemeinsam? Weltweit arbeiten Ingenieure und Flugzeughersteller an Ideen und Konzepten, wie ddie Luftfahrt in Zukunft nachhaltiger werden kann. Die Vision vom grünen Luftverkehr ist längst zum bestimmenden Thema der Entwicklungsabteilungen herangewachsen. Doch nach wie vor sind Fragen offen, stehen zahlreiche Hürden im Weg. Die große Aufgabe wird sein, diese Hürden zu meistern.

Auf unserer Themenseite sammeln wir Ansätze, Konzepte und Versuche, die genau das zum Ziel haben – damit die Vision Realität werden kann.

Mehr zu Nachhaltig fliegen

Fliegen mit Wasserstoff

MTU-Brennstoffzellenantrieb nimmt Form an

Triebwerke
Landung einer Boeing 737-8 mit Kondensstreifen am Himmel
Flugplanungssoftware von Thales und Amelia

Weniger Kondensstreifen - besser fürs Klima

Avionik
WET Engine

MTU verabschiedet sich von Wasserdampfeinspritzung

Triebwerke
Kondensstreifen

Niedrigere Flughöhe, weniger Kondensstreifen

Avionik
ZEROe-Projekt

Airbus verschiebt Pläne für Wasserstoff-Flugzeug

Flugzeuge
Projekt HySIITE

Wasserstoff-Turbofan verspricht hohe Effizienz

Triebwerke
Contrail Optical Depth Experiment (CODEX)

GE und NASA untersuchen Kondensstreifen mit Jumbo

Triebwerke
D328 UpLift

Falcon 20E schnüffelt im Turboprop-Abgas

Triebwerke
Reduzierung des Treibstoffverbrauchs

Fliegen Airliner künftig in Formation?

Airlines
MTU Aero Engines

Wasserstoff-Treibstoffsystem im Test

Triebwerke
Hybrid-elektrisches Regionalflugzeug

Heart Aerospace präsentiert ersten Demonstrator

Flugzeuge
Wegen verzögerter Flugzeuglieferungen

Air New Zealand lässt Klimaziele fallen

Airlines
Joby Aviation

Lufttaxi fliegt mit Wasserstoff mehr als 800 Kilometer

Triebwerke
Harald Mehring, COO von Diehl Aviation

„Leichtbau steht bei uns im Vordergrund“

Flugzeuge
GOLIAT-Projekt

Wie lässt sich Wasserstoff in den Flughafenbetrieb integrieren?

Flugzeuge
Langstrecken-Testflug von Virgin Atlantic

Sauberer und effizienter mit reinem Biokerosin

Airlines
Forschungsprojekt BALIS 2.0

H2FLY will Brennstoffzellenantrieb für Regionalflugzeug weiterentwickeln

Triebwerke
Forschung zu Biokerosin

Als die DC-8 der NASA über Deutschland in Abgasen schnüffelte

Flugzeuge
Pratt Whitney FAA Ascent
Pratt & Whitney und FAA

Nicht-CO2-Emissionen des Getriebefans im Fokus

Triebwerke
123...3...4