Comeback für alle Lufthansa-A380?

Noch sind die Pläne inoffiziell
Comeback für alle Lufthansa-A380?

Zuletzt aktualisiert am 23.12.2022

Die D-AIMK ist seit Anfang Dezember wieder in Frankfurt. Pünktlich zur Hochphase der Sommersaison 2023 will Lufthansa noch drei weitere A380 aus dem Storage in Teruel für den Einsatz am Drehkreuz München wachküssen. Inzwischen denkt man bei Lufthansa in Sachen A380 schon weiter.

In der Frankfurter Lufthansa-Zentrale ist die Reaktivierung der vier noch verbliebenen A380-Reservisten gerade Thema, sagte ein Insider. Neben dem unklaren Lieferhorizont der 777-9 spiele auch eine angespannte Bereederungssituation in der 747-Flotte mit in diese Erwägungen rein.

Keine offizielle Bestätigung

Lufthansa will das auf Nachfrage nicht bestätigen. "Die A380 Reaktivierungen laufen weiter", sagte eine Sprecherin. "Es werden aktuell vier Flugzeuge reaktiviert."

Lufthansa gibt von insgesamt 14 A380 sechs an Airbus zurück, die acht übrigen Flugzeuge hatte Lufthansa in der Hinterhand behalten und die letzten zwei Jahre im spanischen Teruel eingemottet.

"Allegris"-Upgrade für Rückkehrer

Lufthansa betrachtet die A380-Reaktivierung inzwischen nicht mehr als reine Brückenlösung mehr. Die Airline will auch die Rückkehrer aus Teruel mit dem neuen Bordprodukt "Allegris" ausstatten, das zwischen 2023 und 2025 in den Kabinen der Lufthansa-Interkontflotte Einzug hält.

Auch hier hält sich Lufthansa noch bedeckt. Die ersten A380 kehre noch mit dem aktuellen Produkt in den Liniendienst zurück. "An der Kabinenausstattung werden aktuell keine Änderungen vorgenommen", sagte die Sprecherin.