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Flaggschiff im neuen Farbkleid

Erster umlackierter Lufthansa-A380 landet in München

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Der erste Airbus A380 in den neuen Lufthansa-Farben ist heute am frühen Morgen auf seinem Heimatairport München eingetroffen - mit einem Tag Verspätung. Die Neulackierung nahm dreieinhalb Wochen in Anspruch.

Bei typisch deutschem Winter-Schmuddelwetter traf der frisch gestrichene Lufthansa A380 am frühen Morgen in München ein. Foto und Copyright: Lufthansa

Der Größte kommt (fast) zum Schluss: Anfang Februar präsentierte die Lufthansa ihren neuen Markenauftritt erstmals auf einer Boeing 747-8I und kündigte an, in den kommenden sechs Jahren ihre gesamte Flotte umzulackieren. Nach aktuellem Stand sollen es laut Lufthansa aktuell 30 Flugzeuge sein, die den neuen Anstrich tragen - vom CRJ 900 bis zur MD-11F. Vom größten Flottenmitglied jedoch, dem A380, fehlte in dieser Riege jede Spur - bis jetzt.

Denn nun zeigt sich endlich auch das Lufthansa-Flaggschiff im neuen Kleid: Bereits Ende der vergangenen Woche tauchten im Netz die ersten Schnappschüsse auf, die den A380 D-AIMD vor einer Wartungshalle im chinesischen Guangzhou zeigten - und zwar frisch gestrichen im neuen Lufthansa-Look. Die Lufthansa nutzte einen ohnehin anstehenden C-Check und schickte ihr Flaggschiff direkt in China in den Paintshop. Heute Morgen nun kehrte der A380 an seine Heimatbasis München zurück, wo er von typisch feuchtkaltem Dezemberwetter begrüßt wurde.

Die Lackierung in Guangzhou zog sich über dreieinhalb Wochen hin. Das hängt auch mit den gigantischen Dimensionen des A380 zusammen: Der silbergraue Kranich auf dem Leitwerk der D-AIMD besitzt einen Durchmesser von über sechs Metern. Die Buchstaben des Lufthansa-Schriftzugs auf dem Flugzeug erreichen eine maximale Höhe von 1,90 Metern. Mit vielen hundert Litern Farbe haben die chinesischen Lackier-Profis mehr als 4.200 Quadratmeter Flugzeughaut neu lackiert.

Ursprünglich war die A380-Erstlandung im neuen Look schon für gestern Morgen geplant gewesen. Allerdings hatten sich laut Lufthansa die "finalen Lackierungsarbeiten" an der D-AIMD unerwartet verzögert, weshalb sich der Heimflug nach München um einen Tag verschob. Um die Mittagszeit startete der A380 dann zu seinem ersten kommerziellen Flug nach Miami.

Ein Anstrich, der polarisiert

Das neue Lufthansa-Design ist zwar nun schon fast ein Jahr alt, regt aber noch immer zu Kontroversen an. Während Lufthansa selbst die Farbgebung als besonders edel und einer Premium-Airline angemessen preist, vermissen Kritiker die identitätsstiftende Farbe Gelb und bemängeln, dass der neue Markenauftritt wenig Wiedererkennungswert besitze.

Den sehr dunklen Blauton am Heck, in dessen Mitte ein verschlankter Kranich thront, musste Lufthansa bereits nach einigen Wochen anpassen. Trotz intensiver Farbtests im Vorfeld der Premiere hatte das Blau bei entsprechenden Licht- und Wetterverhältnissen auf den Betrachter eher schwarz und damit zu düster gewirkt. Die D-AIMD, die den Taufnamen "Tokio" trägt und im April 2010 an Lufthansa ausgeliefert wurde, hat in Guangzhou selbstverständlich die aktualisierte Farbvariante aufgespritzt bekommen.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wie der neue Anstrich auf den einzelnen Mustern der Lufthansa-Flotte aussieht!

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