Gedankenspiele: Legt Boeing die 757 und 767 neu auf?

Gedankenspiele
Legt Boeing die 757 und 767 neu auf?

Veröffentlicht am 01.04.2020
Legt Boeing die 757 und 767 neu auf?
Foto: Patrick Zwerger

Die Entwicklung eines New Mid-market Airplane (NMA) ist gestoppt: Boeing hält in der Doppelkrise aus 737 MAX und Pandemie das Geld zusammen. Stattdessen greift Calhoun mit einer gründlichen Überarbeitung der 40 Jahre alten 767-Plattform eine Idee wieder auf, die sein Amtsvorgänger Dennis Muilenburg im Oktober 2019 verworfen hatte. "Wir prüfen, was der Markt in Zukunft braucht, und investieren in Forschung und Entwicklung", sagte ein Boeing-Sprecher "Reuters."

Kommt die 767-X?

Nach Quellen der Nachrichtenagentur will Boeing die 767 mit effizienten Triebwerken und neuen Tragflächen zur "767-X" aufwerten und so schärfere US-Umweltauflagen erfüllen, die ab 2028 greifen. Das Flugzeug richte sich zwar in erster Linie an Frachtairlines, eine Kleinserie mit Passagierkabine scheint aber zumindest nicht ausgeschlossen.

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Boeing

"757 Plus" als Brückenlösung für 737-MAX-Nachfolger

"Reuters" berichtet zudem über eine mögliche Wiederbelebung der seit 2004 nicht mehr produzierten 757. Die "757 Plus" könnte einen Gegenpol zum Erfolgsmodell A321XLR von Airbus bilden und zeitgleich als Technologieträger – etwa für neue Cockpits – für ein Future Small Airplane (FSA) fungieren. Derzeit ist generell schwer absehbar, wie Covid-19 den Flugzeugmarkt verändert. Airbus stellt sich dem Vernehmen nach auf eine stärkere Nachfrage nach Frachtern ein und prüft Cargoversionen der Langstreckenmodelle A330neo und A350.