in Kooperation mit

Tianjin

Airbus eröffnet A330-Auslieferungszentrum in China

Der europäische Flugzeughersteller hat in Tianjin hat sein neues Completion and Delivery Centre für die A330 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die erste A330 an Tianjin Airlines ausgeliefert.

Zur Eröffnung des neuen A330-Fertigstellungs- und Auslieferungszentrums in China hat Airbus am Mittwoch die erste A330 an Tianjin Airlines übergeben. Das Flugzeug wurde noch in Toulouse von einem chinesisch-europäischen Team endmontiert und ausgestattet. Angetrieben wird es von zwei Rolls-Royce Trent 700, in der Zwei-Klassen-Konfiguration für Tianjin Airlines hat die A330 260 Sitze.

Im neuen A330-Fertigstellungs- und Auslieferungszentrum in Tianjin werden künftig unter anderem Kabinen installiert, Flugzeuge lackiert und Produktionsflugtests durchgeführt. Zudem finden dort auch Abnahmeflüge durch Kunden sowie Auslieferungen statt. Aktuell sind 150 chinesische Mitarbeiter dort tätig, die in Toulouse ausgebildet wurden. Airbus will die Belegschaft auf mehr als 250 Mitarbeiter ausbauen. Nach Angaben des Flugzeugherstellers ist es das erste Zentrum für Airbus-Großraumflugzeuge außerhalb Europas.

Die Anlage in Tianjin besteht aus einer Lackierhalle, einem Wägehangar und einem Haupthangar mit Platz für drei Flugzeuge auf einer Fläche von 16.800 Quadratmetern. Ab Anfang 2019 soll das A330-Zentrum zwei Flugzeuge monatlich ausliefern. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die A320-Fertigungslinie und das Airbus Tianjin Delivery Centre.

China ist für Airbus ein wichtiger Markt. Ende August waren 1484 Airbus-Flugzeuge im Dienst bei chinesischen Fluggesellschaften, davon 1282 A320 und 202 A330. 

Top Aktuell Bird of Prey - futuristisches Regionalflugzeug-Konzept von Airbus „Bird of Prey“-Modell beim RIAT vorgestellt Airbus-Ideen für künftige Regionalairliner
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A330-200 und -200F Absturzstelle der Boeing 737 MAX 8 von Ethiopian Airlines am 10. März 2019. Finanzhilfe für die Angehörigen der MAX-Unglücke Boeing stellt Mittel für Entschädigungsfonds bereit
Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.