Airbus zeigt die erste A330-800 für Uganda Airlines

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Airbus zeigt die erste A330-800 für Uganda Airlines

Zuletzt aktualisiert am 20.10.2020

In Ostafrika ist die Erwartung groß: Die 2018 wiedergegründete Uganda Airlines freut sich wie Bolle auf ihren ersten Großraumjet. Im Dezember, so der Plan, will die junge Airline die A330-800 übernehmen, die Ende vergangener Woche in Toulouse ihr künftiges Dienstkleid erhielt. Der in den Landesfarben Ugandas gehaltene Anstrich steht der kürzeren der beiden A330neo-Varianten blendend zu Gesicht. In den folgenden Tagen und Wochen wird Airbus an dem Flugzeug letzte Arbeiten vornehmen. Bis zum Jungfernflug dürfte es also nicht mehr lange dauern.

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Erster Langstreckenjet für Uganda Airlines

Uganda Airlines hat insgesamt zwei A330-800 bestellt. Bislang betreibt die Fluggesellschaft lediglich vier Bombardier CRJ 900 für Kurzstrecken. Mit der A330neo wird es ab dem kommenden Jahr erstmals auch auf die Langstrecke gehen: Die A330-800, die wie ihre größere Schwester A330-900 von zwei Trent 7000-Turbofans angetrieben wird, kann nonstop fast 14.000 Kilometer weit fliegen. Die Maschine für Uganda Airlines wird eine Drei-Klassen-Kabinenkonfiguration mit 20 Business-, 28 Premium Economy- und 213 Economy-Sitzen erhalten.

Airbus A330-800 im Flugtest.
Airbus

Bislang kaum Bestellungen

Airbus kann Erfolgsmeldungen über die A330-800 gut gebrauchen, denn die Kundenliste für die kurze A330neo ist bislang ziemlich überschaubar. Nur 14 Bestellungen konnte Airbus bislang für die A330-800 verbuchen, gegenüber mehr als 300 für die A330-900. Größter Auftraggeber ist Kuwait Airways mit acht Orders.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die A330-800 für Uganda Airlines sei die erste für einen Kunden. Das ist nicht korrekt. Die erste Kunden-A330-800 geht an Kuwait Airways und steht bereits kurz vor der Auslieferung. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen!