Erste A350-900 "ULR" lackiert

Ultra-Langstreckenversion für Singapore Airlines
Erste A350-900 "ULR" lackiert

Veröffentlicht am 30.07.2018

Nach der Lackierung werde das Flugzeug geprüft, bevor es in den kommenden Monaten an den Kunden Singapore Airlines (SIA) übergeben werde, teilte Airbus mit. Die eigentlichen Tests des Kraftstoffsystems der neuen Version seien bereits vorab mit einer anderen, fliegenden A350 ULR abgeschlossen worden. Die standardmäßige SIA-Lackierung verrät bisher an keiner Stelle, nicht mal bei der Typenbezeichnung, die besondere Ausführung des Zweistrahlers. SIA hat sieben Flugzeuge der Ultra-Langstreckenausführung bestellt, die bis zu 17.970 Kilometer Reichweite schafft. Die Airline will mit dem Zweistrahler Nonstopflüge zwischen Singapur und New York, sowie zwischen dem Stadtstaat und Los Angeles und San Francisco durchführen. Hier sind bisher Tankstopps in Tokio oder Frankfurt nötig, oder eine Verringerung der Nutzlast.

Die A350-900 kann in der Ultralangstreckenausführung mit 280 Tonnen maximaler Startmasse 24.000 Liter Kerosin zusätzlich mitnehmen. Dazu werden keine Zusatztanks im Frachtraum montiert, so dass dessen Volumen erhalten bleibt. Die maximale Flugzeit kann bis zu 20 Stunden betragen. SIA hat insgesamt 67 Airbus A350-900 aller Varianten bestellt, darunter die sieben in der Ultralangstreckenausführung. 21 herkömmliche Flugzeuge sind bereits ausgeliefert. Airbus liegen bisher 882 feste Bestellungen von 46 Kunden für die A350 vor.