07.12.2018
FLUG REVUE

Prototyp WH001 kommt der Fertigstellung näher"Power On" bei der ersten Boeing 777-9

Beim ersten fliegenden Prototyp der Boeing 777-9 wurde erstmals die Elektrik eingeschaltet. Der Erstflug ist für 2019 geplant.

Boeing 777-9 Power on

Bei der ersten fliegenden Boeing 777-9 wurde erstmals die Elektrik eingeschaltet. Foto und Copyright: Boeing  

 

Boeing zeigte Fotos der ersten, fliegenden Boeing 777-9 mit dem Kürzel WH001, die auf der Endmontagestation der nur für die Vorserienfertigung genutzten "Low Rate Initial Production Line" (LRIP) in Everett steht. Diese räumlich getrennte Fertigungsposition soll die benachbarte Hauptlinie der 777 nicht stören, wenn Prototypen und Testrümpfe außerhalb der Reihe gebaut werden. Hier wurde zuvor bereits ein statischer Testrumpf montiert.

Das "Power On" ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erstflug. Nach dem Einschalten der Elektrik werden auch die anderen Bordsysteme, wie Hydraulik und Pneumatik, Zapfluft und Klimaanlage, in Betrieb genommen, so dass schließlich, noch auf der Endmontageposition, Kabinendrucktests und Fahrwerkstests durchgeführt werden können. Die erste Boeing 777X steht bereits auf eigenem Fahrwerk, die beiden riesigen GE9X-Triebwerke sind allerdings noch nicht montiert. Dank ihres neu profilierten Kohlefaser-Flügels und weiterer Leichtbau-Maßnahmen kommt die 777-9 mit weniger installierter Leistung aus, als ihre Vorgängerin Boeing 777-300ER.

Boeing 777-9 Kabine innen

Die Kabine der ersten fliegenden Boeing 777-9 wird bereits für die bevorstehenden Flugtests ausgestattet. Foto und Copyright: Boeing  

 

In der Kabine wird bereits die Verkleidung montiert, danach folgen das Frachtsystem, die Sitze und die Inneneinrichtung, die in den Testflugzeugen mit vielen Extra-Sensoren sehr viel aufwändiger ausfällt. Durch das Abflachen der Kabinenspante hat Boeing den Rumpfdurchmesser innen um 10,15 Zentimeter auf 569 Zentimeter verbreitert, was für verbesserten Kabinenkomfort sorgen soll. Wahlweise können die Airlines nun aber auch zehn Sitze pro Economy-Reihe installieren. Zugleich wird der Kabineninnendruck im Reiseflug, nach dem Vorbild der 787, erhöht. Damit fühlen sich die Passagiere, als würde ihr Flugzeug niedriger fliegen. Dies soll lange Flüge für die Passagiere angenehmer machen. Boeing verspricht für die 777X zwölf Prozent bessere Kraftstoffeffizienz, als bei "Konkurrenzmustern", womit die A350-1000 gemeint sein dürfte.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Final Body Join in Everett Boeing montiert erste 777-9

21.11.2018 - In Everett ist der Rumpf der ersten fliegenden Boeing 777-9 montiert worden. Mit 77 Metern Länge ist der Großraumzweistrahler das längste Passagierflugzeug, das Boeing je gebaut hat. Die erste 777-9 … weiter

Größter Zweistrahler der Welt Erste Boeing 777-9 erhält ihre Flügel

25.10.2018 - Der erste fliegende Prototyp der Boeing 777-9 hat in Seattle seinen neuen CFK-Flügel erhalten. Kurz zuvor war bereits eine Testzelle für Bodentests fertig gestellt worden. … weiter

Statische Testzelle für Belastungstests Boeing montiert ersten 777X-Rumpf

06.09.2018 - In Everett wurde die erste Boeing 777X komplettiert. Sie dient als Testrumpf für Belastungstests, bevor mit WH001 auch der erste fliegende Prototyp montiert wird. … weiter

Konzeptauto BMW Vision iNEXT reist um die Welt BMW nutzt 777 als fliegende Showbühne

29.08.2018 - Die BMW Group stellt ihr neuestes Konzeptfahrzeug iNEXT im Rahmen einer spektakulären Weltreise an Bord einer gecharterten Boeing 777F von Lufthansa Cargo vor. Starten wird der Flug am 9. September in … weiter

Deutsche Frachtairline wächst Elfte Boeing 777F für AeroLogic

29.08.2018 - Die Leipziger Frachtairline AeroLogic erhält eine elfte Boeing 777. Der zusätzliche Frachter wird von Lufthansa Cargo für die Tochter geleast und ausschließlich für Lufthansa Cargo vermarktet. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner