in Kooperation mit
Triebwerke Bestseller Turbofan-Triebwerk CFM56

Vor 35 Jahren ging das in einer französisch-amerikanischen Partnerschaft entwickelte CFM56 an einer Douglas DC-8-71 in Dienst. Trotz anfänglicher...

Triebwerke Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an.

Triebwerke Rolls-Royce Zukunftstriebwerk im Test

Rolls-Royce hat die Bodenerprobung mit dem Advance-3-Demonstrator im britischen Derby begonnen.

Triebwerke Triebwerks-Instandhaltung in Polen LHT und MTU gründen EME Aero

Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben ein gemeinsames Instandhaltungsunternehmen für Getriebefan-Triebwerke gegründet, an dem beide Partner jeweils 50...

Triebwerke Airbus, Rolls-Royce und Siemens Hybrid-elektrischer Jumbolino soll 2020 fliegen

Airbus, Rolls-Royce und Siemens bündeln ihre Kräfte. In den kommenden drei Jahren soll mit dem E-Fan X ein Demonstrator für ein regionales, hybrid-elektrisches...

Triebwerke Neues russisches Turbofan-Triebwerk PD-14 beginnt dritte Flugtestkampagne Ende 2017

Die Vereinigte Triebwerksbaugesellschaft ODK treibt die Zulassung des neuen russischen Turbofan PD-14 voran.

Triebwerke Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie.

Triebwerke Fast 3000 Triebwerksbestellungen bis Oktober Rekordproduktion bei CFM International

Der amerikanisch-französische Hersteller will bis Ende des Jahres seine geplante Produktionsrate von bis zu 1900 Triebwerken erreichen.

Triebwerke Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf.

Triebwerke Bestseller-Triebwerk CFM56-Flotte übersteigt 500 Millionen Zyklen

Fast 900 Millionen Flugstunden haben CFM56 seit der Indienststellung der ersten Triebwerke im April 1982 absolviert. Und der Verkaufsschlager ist weiterhin...

Triebwerke Triebwerk der F-35 Ligthning II Pratt & Whitney schließt Lebensdauertests mit F135 ab

Der US-Triebwerkshersteller hat mit Extremtests die Lebensdauer des Triebwerks der F-35A und F-35C untersucht.

Triebwerke Wagner löst Martens als Vorstand Technik ab MTU-Vorstand wird auf vier Mitglieder erweitert

Der Vorstand der MTU Aero Engines AG wird neu geordnet und von drei auf vier Mitglieder erweitert. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner Sitzung...

Triebwerke EU-Projekt FACTOR DLR testet Interaktion von Brennkammer und Turbine

Im Rahmen des EU-Projektes FACTOR hat das DLR in Göttingen erstmals das Zusammenspiel von Brennkammer und Turbine unter realistischen Bedingungen getestet.

Triebwerke Getriebefan aus Bayern Montage des A320neo-Antriebs bei MTU

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat in München eine Montagelinie für den A320neo-Getriebefan aufgebaut – mit einigen technologischen Schmankerln.

Triebwerke Turbofan ODK PD-14: Neuer Schub aus dem Osten

Mit dem PD-14 entwickelt Russland erstmals seit fast drei Jahrzehnten wieder ein eigenes ziviles Turbofan-Triebwerk – und hofft auch auf westliche Aufträge.

Triebwerke Nach A380-Triebwerksschaden FAA fordert Betreiber zur Inspektion ihrer GP7200 auf

Nach dem schweren Triebwerksschaden an einer Air-France-A380 Ende September weist die US-Luftfahrtbehörde Betreiber an, ihre Triebwerke der GP7200-Serie genau...

Triebwerke Prototyp im Test Rolls-Royce UltraFan: Getriebe-Gigant

Bis 2025 will Rolls-Royce seinen UltraFan als Nachfolger der Trent-Triebwerke auf den Markt bringen. Eine der Schlüssellösungen ist das riesige Getriebe...

Triebwerke Neues Turboprop-Triebwerk von GE Aviation Advanced Turboprop vor dem Erstlauf

Der US-Triebwerkshersteller GE Aviation will Ende des Jahres mit den ersten Bodentests mit dem neu entwickelten Advanced Turboprop beginnen.

Triebwerke Rahmenvertrag mit Bundeswehr MTU betreut TP400-D6-Triebwerke des A400M

MTU Aero Engines betreut in den nächsten fünf Jahren alle TP400-D6 Antriebe der deutschen Airbus-Militärtransporter A400M.

Triebwerke Triebwerk für Cessna Citation Longitude Honeywell HTF7700L erhält Zulassung

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Antrieb für den künftigen Super-Midsize-Jet von Textron Aviation zertifiziert.

Triebwerke Helitech-Messe AW189K mit neuen Aneto-Triebwerken vorgestellt

Leonardo hat eine neue Version der AW189 mit dem neuen Aneto-Triebwerk von Safran Helicopter Engines angekündigt. Ein Prototyp fliegt bereits.

Triebwerke Antriebskonzept für 2030? Safran Open Rotor im Test

Safran hat am Dienstag offiziell den Erfolg der bislang im Geheimen durchgeführten Prüfstandsversuche mit dem Open Rotor in Istres gefeiert.

Triebwerke Für künftigen Großraumjet Russland und China entwickeln Großtriebwerk

Die Vereinigte Triebwerksbaugesellschaft (ODK) und die chinesische AECC Commercial Aircraft Engine haben eine Vereinbarung über die Entwicklung eines...

Triebwerke UltraFan-Triebwerk Rolls-Royce erreicht bei Getriebetests 70.000 PS

Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat bei der Erprobung des UltraFan-Getriebes nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt.

Triebwerke Elektroantrieb Verteilte elektrische Antriebe: Strömung mit Strom

Vom kleinen Start-up bis zum großen Flugzeughersteller: Derzeit ist das Thema „verteilte elektrische Antriebe“ in aller Munde. Dabei sind verschiedene Konzepte...

1 ... 2 ... 3 4 5 6 7 ... 9 ... 12
Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 10 / 2020 Erscheinungsdatum: 08. September 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden