Besonders in Indien dürfte man dieses Flugzeug ganz genau beobachten: Die Inder interessieren sich stark für Russlands Superfighter Su-57, doch sie machten in der Vergangenheit wenig Hehl daraus, dass sie ihn gern als Doppelsitzer hätten. Jetzt gibt es einen solchen offenbar tatsächlich: Der russische Telegram-Kanal Fighterbomber, eng vernetzt in der russischen Luftwaffe und für gewöhnlich bestens informiert, berichtete am 16. Mai als erstes: "Heute im Rahmen der Tests wurde eine neue zweisitzige Modifikation der Su-57 eingeführt. Sie wird Su-57D oder Su-57UB genannt, wir werden sehen. Alternativ Su-57ED."
Tags darauf publizierte Fighterbomber gar ein Foto der neuen Su-57-Version, das den Jet bei Rollversuchen zeigen soll. Ob das Bild echt ist, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit bestimmen, doch es deutet vieles darauf hin – immerhin kündigte Russlands Staatskonzern Rostec die doppelsitzige Su-57 schon vor Jahren an. Details zum konkreten Entwicklungsstand gab es allerdings seither keine – weswegen das Erscheinen der Su-57D/UB zum jetzigen Zeitpunkt doch ein wenig überraschend kommt.
Modifizierter Prototyp
Anhand des von Fighterbomber veröffentlichten Fotos lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit der Frontpartie des neuen Su-57-Derivats mit jener des Strahltrainers Jakowlew Jak-130 erkennen – die bei der russischen Luftwaffe unter anderem für die Ausbildung von Su-57-Piloten zum Einsatz kommt.
Bei dem Doppelsitzer-Prototyp handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um ein Neuflugzeug, sondern um eine modifizierte ältere Su-57 aus dem Testbestand. Mutmaßungen kreisen insbesondere um den Prototyp T-50-5R, der nach einem Triebwerksbrand 2014 wieder aufgebaut worden war. Auf dem von Fighterbomber gezeigten Bild trägt das Flugzeug jedoch keine Bordnummer, oder diese wurde vor Veröffentlichung retuschiert.
Was soll der Doppelsitzer leisten?
Den vorrangigen Einsatzzweck eines Su-57-Zweisitzers umriss eine russische Patentschrift bereits im November 2023. Dort hieß es, das neue Muster solle Luft- und Bodenziele mit gelenkten und ungelenkten Waffen zerstören, sowie in der Lage sein, "bei netzwerkorientierten Aktionen gemischter Flugzeuggruppen als luftgestützte Führungszentrale zu fungieren."
Auch eine Rolle als "Kontrollpunkt für unbemannte Luftfahrzeuge" wird in der Patentschrift erwähnt. Dazu soll es im hinteren Cockpit "anderthalbmal größere Multifunktions-Bildschirme" geben, über die das zweite Besatzungsmitglied Informationen aus diversen Quellen analysieren und entsprechende taktische Empfehlungen an die eigenen Kräfte weiterleiten kann.

In einer Patentschrift vom November 2023 wurde eine zweisitzige Variante der Su-57 erstmals visualisiert.
Zweiter Stealth-Zweisitzer weltweit
Mit der nun aufgetauchten Su-57D/UB hat Russland das weltweit zweite zweisitzige Stealth-Kampfjet-Muster entwickelt. Vorreiter auf diesem Gebiet war China mit der Chengdu J-20S. Die Tandem-Variante der J-20 flog bereits Ende 2021 zum ersten Mal und scheint mittlerweile – vermutlich seit 2025 – im aktiven Dienst zu stehen.





