Die Boeing F-15EX startete am 2. Februar 2021 in St. Louis zu ihrem Erstflug. Boeing
Boeings Loyal Wingman flog am 27 Februar 2021 in Woomera zum ersten Mal.
Die Dassault Falcon 6X startete am 10. März 2021 in Bordeaux-Merignac zum Erstflug.
Die Boeing 737 MAX 10 startete am 18. Juni 2021 zum Erstflug.
12 Bilder

Die Erstflüge 2021

Neue Flugzeuge aus aller Welt Die Erstflüge des Jahres 2021

Das Spektrum der Debütanten reichte 2021 vom Retro-Ultraleicht zum Business Jet bis hin zum Hightech-Kampfjet. Wir lassen die Erstflüge des Jahres noch einmal Revue passieren.

Rund ein Dutzend neue Flugzeuge hoben 2021 zum Jungfernflug ab. Bei einem Teil davon handelte es sich um neue Varianten von teils seit Jahrzehnten bewährten Mustern, doch es gab auch Innovationen wie ein Elektro-Rekordflugzeug oder ein elektrisch angetriebenes Flugtaxi. Hier können Sie sich noch einmal die Details ansehen:

Boeing F-15EX (2. Februar 2021)

Vor fast 50 Jahren flog die Eagle erstmals, nun gibt es eine neue Version für die US Air Force.

Boeing Loyal Wingman (27. Februar 2021)

In Australien entwickelt Boeing ein unbemanntes Airpower Teaming System.

Dassault Falcon 6X (10. März 2021)

Der neueste französische Business Jet mit geräumiger Kabine.

Boeing 737 MAX 10 (18. Juni 2021)

Die längste Version der neuen 737-Baureihe.

Rolls-Royce ACCEL (15. September 2021)

Der Renner hält nun den Geschwindigkeitsweltrekord für Elektroflugzeuge.

Chengdu J-20AS (November 2021)

Doppelsitzerversion des chinesischen Stealth-Fighters).

Beechcraft Denali (23. November 2021)

Einmotorige Turboprop als Herausforderer für die Pilatus PC-12.

Russian Helicopters Mi-171A3 (Dezember 2021)

Die neueste Ausführung der langlebigen Mil Mi-8 für den Arktiseinsatz.

Airbus ACJ TwoTwenty (14. Dezember 2021)

Die Business-Jet-Version des kleinen Airbus-Verkehrsflugzeugs.

RotorSchmiede VA250 (15. Dezember 2021)

Ein neuer Tragschrauber aus Deutschland.

Archer Aviation Maker (16. Dezember 2021)

Versuchsmuster für ein elektrisch angetriebenes Flugtaxi aus den USA.

Junkers A50 Junior (21. Dezember 2021)

Revival eines ultraleichten Zweisitzers aus den 1920er Jahren.

Zur Startseite
Zivil Flugzeuge Voltrausch Mehr Nachhaltigkeit durch alternative Antriebe

Mehr Nachhaltigkeit beim Fliegen sollen SAF, Strom und Wasserstoff bringen.