Triebwerke Awiadwigatel PD-8 Hier schlägt das Herz des neuen Superjet-Antriebs

In Russland haben die Zulassungstests mit dem PD-8-Kerntriebwerk für den SSJ-New begonnen.

Triebwerke MTU nutzt SAF bei Testläufen der V2500-Triebwerke von jetBlue. Erstkunde jetBlue Airways MTU nutzt SAF auf dem Prüfstand

Die MTU Maintenance und jetBlue Airways führen in Hannover im Zuge der Shopvisits von V2500-Triebwerken Testläufe mit nachhaltigen Kraftstoffen (Sustainable...

Triebwerke DLR-Luftfahrtvorstand Markus Fischer „Es scheitert nicht an fehlenden Technologien“

Die Luftfahrt kann bis 2050 emissionsfrei werden – zumindest nahezu. Davon ist Markus Fischer, Luftfahrtvorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt...

Triebwerke FCAS-Triebwerk Neuartige Turbine im Test

Für das Triebwerk des europäischen Fighters der sechsten Generation wird in Frankreich ein neues Turbinendesign erprobt.

Triebwerke Die BTU in Cottbus richtet ein Zentrum zur Erforschung hybrid-elektrischer Antriebe und Systeme ein BTU erhält knapp 39 Millionen Euro für CHESCO Center for Hybrid Electric Systems Cottbus

An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg hat der Aufbau eines Zentrums zur Erforschung hybrid-elektrischer Antriebe und Systeme...

Triebwerke Rolls-Royce und IHI sollen ein Demonstrator-Triebwerk für Tempest entwickeln. Rolls-Royce und IHI arbeiten für Tempest Britisch-japanischer Triebwerksdemonstrator

Rolls-Royce hat eine Zusammenarbeit mit der IHI Corporation vereinbart, um einen Demonstrator für ein zukünftiges Kampfflugzeug-Triebwerk zu entwickeln.

Triebwerke „Business Jet“ mit deutschem Sparmotor Otto Aviation testet Celera 500L mit SAF

Otto Aviation hat nach 55 Flügen die erste Flugtestreihe mit der neu entwickelten Celera 500L abgeschlossen. Beim letzten Flug wurde das in Deutschland...

Triebwerke ZeroAvia will die Dash 8 auf einen Wasserstoff-Elektro-Antrieb umrüsten. ZeroAvia und De Havilland Canada Wasserstoff-Elektro-Antrieb für Dash 8

De Havilland Canada und ZeroAvia haben eine Absichtserklärung zur Entwicklung eines Wasserstoff-Elektrischen-Antriebs für Dash 8-400 Flugzeuge unterzeichnet.

Triebwerke GE Aviation XA100 mit drei Strömungskanälen. GE Aviation XA100 Löst dieses Triebwerk die Antriebsprobleme der F-35?

GE Aviation hat die Phase 1 der Erprobung seines zweiten XA100-Triebwerks mit adaptivem Zyklus in Evendale abgeschlossen. Nun stehen Versuche bei der USAF an.

Triebwerke Das DLR forscht an Flugzeugkonfigurationen der Zukunft, um die Emissionen zu reduzieren. Ziel emissionsfreie Luftfahrt Neue DLR-Luftfahrtstrategie

Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) het eine neue Luftfahrtstrategie vorgelegt, die den Forschungsweg zum emissionsfreien Fliegen zeichnet. 

Triebwerke Honeywell hat mit Prüfstandtests seines T55-714C begonnen. Honeywell beginnt Tests des T55-714C Stärkeres T55 für Chinook

Honeywell hat in Phoenix mit der Erprobung des ersten T55-GA-714C-Triebwerks begonnen. Es liefert 23 Prozent mehr Leistung als das aktuelle T55-GA-714A.

Triebwerke Pratt hat den Getriebefan leicht verbessert. Ein Prozent weniger Verbrauch Getriebefan-Update von Pratt

Pratt & Whitney offeriert mit dem GTF Advantage eine leicht verbesserte Ausführung seines Getriebefans.

Triebwerke 777X-Triebwerk GE9X trotzt Sandsturm

GE Aviation hat das bereits von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassene Triebwerk für die Boeing 777X weiteren Lebensdauertests unterzogen.

Triebwerke Comeback bei CFM Zweite Luft für den Open Fan

Das amerikanisch-französische Konsortium CFM International bringt sich für die nächste Antriebsgeneration mit dem Open Fan in Stellung. Schafft das Konzept...

Triebwerke Airbus Helicopters benutzt eine H225 für Tests mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff. Airbus Helicopters testet nachhaltige Kraftstoffe H225 fliegt mit 100 Prozent SAF

Eine H225 hat nach Angaben von Airbus Helicopters den ersten Hubschrauberflug mit 100 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (SAF) durchgeführt.

Triebwerke Eine Airbus A319neo mit CFM LEAP-Triebwerk wurde für SAF-Tests verwendet. Ein CFM LEAP-1A-Triebwerk im SAF-Betrieb A319neo testet 100 Prozent SAF

Während des Flugtests über der Region Toulouse wurde ein CFM LEAP-1A-Triebwerk eines Airbus A319neo-Testflugzeugs mit 100 nachhaltigem Flugkraftstoff betrieben.

Triebwerke Awiadwigatel PD-14 Russlands neues Triebwerk muss Vulkanasche schlucken

Mit dem Awiadwigatel PD-14 hat Russland endlich wieder einen zeitgemäßen Turbofan entwickelt. Er ist für den Einsatz am einheimischen Airliner Irkut MS-21...

Triebwerke United testet mit der Boeing 737 MAX 8 den Betrieb mit 100 Prozent synthetischem Kraftstoff, der aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt wird. Probeflug mit 737 MAX United testet 100 Prozent SAF

United hat erstmals einen Flug mit der Boeing 737 MAX durchgeführt, bei dem ein CFM International LEAP-1B-Triebwerk mit 100 Prozent synthetischen...

Triebwerke Rolls-Royce arbeitet am Antriebssystem für die Apus i-5. Neue Föderung in Brandenburg Rolls-Royce forciert Elektroantriebe

Rolls-Royce will die Forschung und Entwicklung hybrid-elektrischer Antriebssysteme für die nächste Generation der Luftfahrt in Brandenburg voranzutreiben.

Triebwerke atmosfair hat Anfang Oktober 2021 im Emsland seine Power-to-Liquid-Flugkraftsoffanlage eingeweiht. Weltweit erste Anlage für Power-to-Liquid-Kraftstoffe atmosfair produziert strombasiertes Kerosin in Werlte

Die laut Betreiber atmosfair weltweit erste industrielle Anlage, die CO2-neutrales strombasiertes Kerosin herstellt, ist heute in Werlte/Emsland offiziell...

Triebwerke Die NASA hat zwei US-amerikanische Unternehmen ausgewählt, um ihre Electric Powertrain Flight Demonstration (EPFD) zu unterstützen. Aufträge für GE Aviation und MagniX NASA will Elektroantriebe im Flug testen

Die NASA hat zwei US-amerikanische Unternehmen ausgewählt, um ihre Electric Powertrain Flight Demonstration (EPFD) zu unterstützen. Es geht um die Entwicklung...

Triebwerke Neue Propellerturbine von GE Aviation Catalyst hebt erstmals ab

An einer modifizierten Beechcraft King Air 350 absolvierte die neue Propellerturbine von GE Aviation am 30. September ihren Erstflug – vom Flughafen BER aus.

Triebwerke Die acht Triebwerke der B-52H Stratofortress werden durch Rolls-Royce F130 (Militärversion des BR710) ersetzt. BR725 ausgewählt B-52H erhält Rolls-Royce-Triebwerke

Rolls-Royce hat den Wettbewerb um die Triebwerksmodernisierung der Stratofortress-Flotte der USAF gewonnen. Eine Variante des für Business-Jets entwickelten...

Triebwerke Studenten der RWTH Aachen haben für den DLR/NASA-Designwettbewerb einen 150-Sitzer mit Wasserstoffantrieb konzipiert. Wasserstoff betriebenes Flugzeug für 150 Passagiere HyZero gewinnt Design-Challenge

Mit dem Entwurf HyZero gewann das Team der RWTH Aachen im deutschen Teil der NASA/DLR Design Challenge 2021.

Triebwerke CEO von Rolls-Royce Deutschland „Die Gasturbine bleibt noch Jahrzehnte im Einsatz“

Dirk Geisinger ist seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Rolls-Royce Deutschland. Zuvor war er als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für die...

1 2 3 4 ... 8 ... 13
Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 06 / 2022 Erscheinungsdatum: 03. Mai 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden