Triebwerke Honeywell hat mit Prüfstandtests seines T55-714C begonnen. Honeywell beginnt Tests des T55-714C

Stärkeres T55 für Chinook

Honeywell hat in Phoenix mit der Erprobung des ersten T55-GA-714C-Triebwerks begonnen. Es liefert 23 Prozent mehr Leistung als das aktuelle T55-GA-714A.

Triebwerke Pratt hat den Getriebefan leicht verbessert. Ein Prozent weniger Verbrauch

Getriebefan-Update von Pratt

Pratt & Whitney offeriert mit dem GTF Advantage eine leicht verbesserte Ausführung seines Getriebefans.

Triebwerke 777X-Triebwerk

GE9X trotzt Sandsturm

GE Aviation hat das bereits von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassene Triebwerk für die Boeing 777X weiteren Lebensdauertests unterzogen.

Triebwerke Comeback bei CFM

Zweite Luft für den Open Fan

Das amerikanisch-französische Konsortium CFM International bringt sich für die nächste Antriebsgeneration mit dem Open Fan in Stellung. Schafft das Konzept...

Triebwerke Airbus Helicopters benutzt eine H225 für Tests mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff. Airbus Helicopters testet nachhaltige Kraftstoffe

H225 fliegt mit 100 Prozent SAF

Eine H225 hat nach Angaben von Airbus Helicopters den ersten Hubschrauberflug mit 100 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (SAF) durchgeführt.

Triebwerke Eine Airbus A319neo mit CFM LEAP-Triebwerk wurde für SAF-Tests verwendet. Ein CFM LEAP-1A-Triebwerk im SAF-Betrieb

A319neo testet 100 Prozent SAF

Während des Flugtests über der Region Toulouse wurde ein CFM LEAP-1A-Triebwerk eines Airbus A319neo-Testflugzeugs mit 100 nachhaltigem Flugkraftstoff betrieben.

Triebwerke Awiadwigatel PD-14

Russlands neues Triebwerk muss Vulkanasche schlucken

Mit dem Awiadwigatel PD-14 hat Russland endlich wieder einen zeitgemäßen Turbofan entwickelt. Er ist für den Einsatz am einheimischen Airliner Irkut MS-21...

Triebwerke United testet mit der Boeing 737 MAX 8 den Betrieb mit 100 Prozent synthetischem Kraftstoff, der aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt wird. Probeflug mit 737 MAX

United testet 100 Prozent SAF

United hat erstmals einen Flug mit der Boeing 737 MAX durchgeführt, bei dem ein CFM International LEAP-1B-Triebwerk mit 100 Prozent synthetischen...

Triebwerke Rolls-Royce arbeitet am Antriebssystem für die Apus i-5. Neue Föderung in Brandenburg

Rolls-Royce forciert Elektroantriebe

Rolls-Royce will die Forschung und Entwicklung hybrid-elektrischer Antriebssysteme für die nächste Generation der Luftfahrt in Brandenburg voranzutreiben.

Triebwerke atmosfair hat Anfang Oktober 2021 im Emsland seine Power-to-Liquid-Flugkraftsoffanlage eingeweiht. Weltweit erste Anlage für Power-to-Liquid-Kraftstoffe

atmosfair produziert strombasiertes Kerosin in Werlte

Die laut Betreiber atmosfair weltweit erste industrielle Anlage, die CO2-neutrales strombasiertes Kerosin herstellt, ist heute in Werlte/Emsland offiziell...

Triebwerke Die NASA hat zwei US-amerikanische Unternehmen ausgewählt, um ihre Electric Powertrain Flight Demonstration (EPFD) zu unterstützen. Aufträge für GE Aviation und MagniX

NASA will Elektroantriebe im Flug testen

Die NASA hat zwei US-amerikanische Unternehmen ausgewählt, um ihre Electric Powertrain Flight Demonstration (EPFD) zu unterstützen. Es geht um die Entwicklung...

Triebwerke Neue Propellerturbine von GE Aviation

Catalyst hebt erstmals ab

An einer modifizierten Beechcraft King Air 350 absolvierte die neue Propellerturbine von GE Aviation am 30. September ihren Erstflug – vom Flughafen BER aus.

Triebwerke Die acht Triebwerke der B-52H Stratofortress werden durch Rolls-Royce F130 (Militärversion des BR710) ersetzt. BR725 ausgewählt

B-52H erhält Rolls-Royce-Triebwerke

Rolls-Royce hat den Wettbewerb um die Triebwerksmodernisierung der Stratofortress-Flotte der USAF gewonnen. Eine Variante des für Business-Jets entwickelten...

Triebwerke Studenten der RWTH Aachen haben für den DLR/NASA-Designwettbewerb einen 150-Sitzer mit Wasserstoffantrieb konzipiert. Wasserstoff betriebenes Flugzeug für 150 Passagiere

HyZero gewinnt Design-Challenge

Mit dem Entwurf HyZero gewann das Team der RWTH Aachen im deutschen Teil der NASA/DLR Design Challenge 2021.

Triebwerke CEO von Rolls-Royce Deutschland

„Die Gasturbine bleibt noch Jahrzehnte im Einsatz“

Dirk Geisinger ist seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Rolls-Royce Deutschland. Zuvor war er als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für die...

Triebwerke GE Aviation Catalyst

Neue Propellerturbine vor dem Erstflug

GE Aviation entwirft mit dem Catalyst einen Konkurrenten zum PT6 von Pratt & Whitney Canada. Nach Verzögerungen steht das Turboprop-Triebwerk nun vor dem...

Triebwerke Jak-40 mit Supraleiter-Motor

Hier startet Russlands erster Hybrid-Elektro-Airliner

Seit 2020 arbeiten Forscher des Instituts SibNIA in Nowosibirsk an einer speziellen Jak-40: Das 48 Jahre alte Flugzeug erhielt einen neuartigen...

Triebwerke Luftfahrtindustrie nach der Pandemie

Das Unvorhersehbare planen

Anzeige

Die Luftfahrtindustrie wurde von der COVID-19-Pandemie besonders schwer getroffen. Doch wie sehen nun ihre Aussichten auf Erholung aus?

Triebwerke GE Aviation und Safran wollen die Entwicklung des Open Fan voranbringen, um den Verbrauch um 20 Prozent zu senken. Weitrechende Kooperation zwischen GE Aviation und Safran

Neue Chance für den Open Fan

GE Aviation und Safran verkündeten am Montag ein umfangreiches Technologieentwicklungsprogramm mit dem Ziel, den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im...

Triebwerke Die ADAC Luftrettung testet in Kooperation mit Safran, Airbus und TotalEnergies die Verwendung von Bio-Kerosin in Hubschraubertriebwerken. H145 von TotalEnergies betankt

ADAC Luftrettung testet Biokraftstoff

Laut ADAC ist in München ein Rettungshubschrauber zum ersten Mal mit umweltfreundlichem Kerosin geflogen. In Zusammenarbeit auch mit Airbus Helicopters sind...

Triebwerke Pratt & Whitney PW1000G

Einen Gang hochgeschaltet

Seit fünf Jahren ist der Getriebefan von Pratt & Whitney im Dienst. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten hat sich der Antrieb zu einem zuverlässigen...

Triebwerke GE Aviation hat sein XA100 mit variablem Nebenstromverhältnis getestet. Tests mit dem ersten XA100 abgeschlossen

Adaptive Cycle Engine von GE

GE Aviation hat die Erprobung seines ersten adaptiven XA100-Triebwerks abgeschlossen. Ein Antrieb dieser Art mit variablem Nebenstromverhältnis ist für die...

Triebwerke Haifischhaut in der Turbine

Riblets machen Triebwerke sparsamer

Haifischhaut-Technologie soll helfen, den Treibstoffverbrauch von Passagierflugzeugen zu senken. Das Prinzip bietet nicht nur Potenzial auf der...

Triebwerke MTU, Safran und ITP werden im Rahmen des FCAS-Programms das Triebwerk für das Kampfflugzeug der nächsten Generation (Next Generation Fighter, NGF) entwickeln. MTU, Safran und ITP

Einigung beim FCAS-Triebwerk

MTU Aero Engines, Safran Aircraft Engines und ITP Aero haben sich auf die Zusammenarbeit beim Triebwerk für das Kampfflugzeug der nächsten Generation geeinigt.

Triebwerke Prop im Ohr

So sollen Turboprop-Flugzeuge leiser werden

Wie können Flugzeuge mit Turboprop-Antrieb in Zukunft leiser werden? Im Rahmen des deutschen Forschungsprojekts FusionProp arbeiten Ingenieure und...

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 08. September 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden