Triebwerke Visionär

GE Aviation CEO David L. Joyce im Interview

Seit 1980 ist David L. Joyce bei GE Aviation tätig und war unter anderem 15 Jahre in der Produktentwicklung beschäftigt. Als Präsident und Chief Executive...

Triebwerke Bewährungsprobe bestanden

GE Aviation GEnx im Dienst

Vor rund vier Jahren ging der CF6-Nachfolger von GE Aviation in Dienst. Heute fliegt das GEnx bei knapp 40 Betreibern. Die Kinderkrankheiten scheinen...

Triebwerke Wachstumsschub

Neue Antriebe für die Zukunft

Erhebliche Einsparungen bieten die aktuell in der Entwicklung und Erprobung befindlichen Triebwerke. Gleichzeitig müssen sich die Hersteller auf rasante...

Triebwerke Forschung für künftige Turbinen

Neuer DLR-Prüfstand in Betrieb

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am 29. Oktober in Göttingen einen neuen Prüfstand für Turbinen von Flugzeugen und Kraftwerken eingeweiht.

Triebwerke Endspurt zur Zulassung

LEAP in der Erprobung

Rund 30 Exemplare der drei Versionen des LEAP-Triebwerks von CFM International befinden sich derzeit im Test. Als Erstes soll der Antrieb für den Airbus...

Triebwerke Forschung und Technologie

E-BREAK – Bausteine für die Zukunft

Das europäische Forschungsprogramm E-BREAK soll Schlüsseltechnologien für weitere Verbesserungen künftiger Triebwerke bereitstellen.

Triebwerke Erfolgreiche Bilanz

Rolls-Royce in der Luftfahrtforschung

Vor 20 Jahren hat die Bundesregierung das Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) ins Leben gerufen und Partnern wie Rolls-Royce wichtige Innovationen ermöglicht.

Triebwerke Weniger Verbrauch bei der C-130 Hercules

US Air Force führt verbessertes T56-Triebwerk ein

Die US Air Force lässt die T56-Triebwerke von Rolls-Royce auf den Stand 3.5 bringen....

Triebwerke Aus für TAESL-Triebwerksinstandsetzung

Rolls-Royce und American Airlines lösen Joint-Venture auf

Das Ende der 90er Jahre gegründete Gemeinschaftsunternehmen Texas Aero Engine Services LLC (TAESL) wird aufgelöst. Darum hatte Rolls-Royce aufgrund...

Triebwerke Erfolgreiche Triebwerksfamilie

Voll im Trent

Vor 25 Jahren absolvierte das Trent 700 seinen Erstlauf und legte den Grundstein für die erfolgreiche Triebwerksfamilie von Rolls-Royce. Bis dato konnten die...

Triebwerke Standort Hannover

MTU Maintenance feiert 7000 instandgesetzte Flugtriebwerke

In ihrer über 35-jährigen Unternehmensgeschichte hat die MTU Maintenance in diesen Tagen das 7000. Ttriebwerk, ein GE90-110B, instandgesetzt.

Triebwerke Das Triebwerk der Boeing 777X

Entwicklung des GE Aviation GE9X

Um die ehrgeizigen Verbrauchsvorgaben von Boeing für die 777X zu erreichen, muss das GE9X von GE Aviation neue Spitzenwerte beim Druckverhältnis erzielen. Die...

Triebwerke Neue Methoden

LEAP-Herausforderungen

Noch vor der Indienststellung verfügt CFM über mehr als 9000 LEAP-Bestellungen. Für den enormen Produktionshochlauf müssen neue Fertigungslinien her.

Triebwerke Aero Gearbox in Polen

Rolls-Royce und Hispano-Suiza gründen Unternehmen

Das neue Gemeinschaftsunternehmen Aero Gearbox International wird für alle zivilen Triebwerke von Rolls-Royce die Nebenantriebsstränge entwickeln und fertigen.

Triebwerke Triebwerk aus dem Drucker

Serientriebwerke mit 3D-Druck

Das additive Fertigungsverfahren findet aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten auch im Triebwerksbau zunehmend Anwendungen.

Triebwerke Zivile Zulassung als Premiere

MTU Aero Engines darf TP400-D6 instandsetzen

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) aus Braunschweig hat MTU Aero Engines die Genehmigung erteilt, das Europrop TP400-D6 instand zu setzen. Das Triebwerk treibt den...

Triebwerke Halbjahresergebnisse veröffentlicht

Rolls-Royce bleibt weiter unter Druck

Trotz wachsendem Auftragsbestand gingen die Einnahmen und der Gewinn des Rolls-Royce-Konzerns weiter zurück.

Triebwerke Druckluft gegen Lärm im Triebwerk

Aktive Lärmminderung im Test

Mit dem gezielten Einblasen von Luft will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den vom Bläser erzeugten Lärm deutlich mindern. Die Ergebnisse der...

Triebwerke EU-Projekt CHATT

DLR forscht am Kryo-Tank der Zukunft

Dreieinhalb Jahre forschte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt zusammen mit europäischen Partnern an neuen Technologien für Kryo-Tanks, die bei...

Triebwerke Positive Halbjahreszahlen

MTU Aero Engines hebt Gewinnprognose an

MTU Aero Engines konnte im ersten Halbjahr 2015 den Umsatz um 21 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro steigern. Mitverantwortlich war auch der starke Dollarkurs.

Triebwerke GE Aviation

LEAP-Triebwerke im Flugtest

Gleich zwei Boeing 747 setzt GE zur Flugerprobung des LEAP-Triebwerks ein. Dazu musste die Firma ihre Abteilung im kalifornischen Victorville verdreifachen.

Triebwerke Konkurrenzkampf

Neue Triebwerke für zivile Hubschrauber

Mit neuen Triebwerken für zivile Hubschrauber kämpfen die Hersteller angesichts eines wachsenden Bedarfs um Aufträge. Aber auch die bewährten Bestseller werden...

Triebwerke Triebwerke

Hightech-Brennkammern im Test

In Köln haben die Partner DLR, Alstom und Rolls-Royce einen neuen Prüfstand eingeweiht, der erstmals die Erprobung kompletter Brennkammern erlaubt. Damit stößt...

Triebwerke High-Tech senkt Betriebskosten

Fighter-Antriebe profitieren von zivilen Turbofans

Auf beiden Seiten des Atlantiks stehen nun auch die Unterhaltskosten für Triebwerke von Kampfflugzeugen im Mittelpunkt. Fortschritte in der Entwicklung ziviler...

Triebwerke Triebwerk für Gulfstream

Pratt & Whitney enthüllt PW814GA

Die PurePower-Familie hat ein neues Mitglied, wenn auch ohne Getriebe: Das PW814/815GA treibt die neuen Gulfstream-Business-Jets G500 und G600 an.

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 08. September 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden