Raumfahrt Artemis I Orions Herz ist europäisch

Das Europäische Servicemodul spielt eine wichtige Rolle...

Raumfahrt Elon Musks Riesenrakete Starship vor dem Erstflug

Im Dezember könnte das gigantische Starship zum ersten...

Raumfahrt Raumkapsel auf dem Weg zum Mond Orion liefert beeindruckende Bilder

Das unbemannte Raumschiff ist mit 16 Kameras ausgestattet.

Raumfahrt SpaceShipTwo

VSS Unity fliegt erstmals mit Raketenantrieb

Das neue Raumflugzeug von Virgin Galactic hat zwei Jahre nach Beginn der Flugerprobung den ersten raketengetriebenen Überschallflug absolviert.

Raumfahrt MT Aerospace

Erster Tank für Ariane-6-Oberstufe geliefert

MT Aerospace hat die erste Komponente der Oberstufe der künftigen europäischen Trägerrakete an das neue Produktionszentrum der ArianeGroup in Bremen übergeben.

Raumfahrt Start einer Falcon-9-Rakete

Erste Experimente für Gerst-Mission fliegen zur ISS

An Bord der am 2. April gestarteten Falcon 9 befinden sich neben Versorgungsgütern auch Forschungsnutzlasten für die Horizons-Mission des deutschen...

Raumfahrt Chinesische Raumstation

Tiangong-1 vor dem Absturz

Wann tritt die aufgegebene chinesische Raumstation in die Atmosphäre ein und wo könnten Trümmerteile auf der Erde niedergehen?

Raumfahrt Deutsche Branchenmesse in Schönefeld

Raumfahrt ist Trumpf auf der ILA

Ariane 6, aktuelle Missionen und echte Astronauten: Die Raumfahrtausstellung auf der ILA ist die bedeutendste in Europa.

Raumfahrt SpaceDataHighway

Schnelle Datenübertragung für Corpernicus

Das von Airbus betriebene European Data Relay Satellite System (EDRS) hat die regelmäßige Übertragung von Daten aller vier Sentinel-Erdbeobachtungssatelliten...

Raumfahrt Für künftige Satelliten und Sonden

ESA entwickelt neuartigen Ionen-Antrieb

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat zusammen mit dem italienischen Unternehmen Sitael den Prototypen eines luftatmenden elektrischen Satelliten-Antriebs...

Raumfahrt Technologie-Demonstrator CIMON

Alexander Gerst bekommt Roboter an die Seite

Der medizinball-große Assistent namens CIMON soll auf der Internationalen Raumstation ISS als eine Art Flugbegleiter dienen.

Raumfahrt Radarsatellit ergänzt Terra SAR-X und TanDEM-X

Erdbeobachtungssatellit PAZ gestartet

Der spanische Erdbeobachtungssatellit PAZ startete am Donnerstag um 15:17 Uhr (MEZ) erfolgreich mit einer Falcon-9 Rakete von der Vandenberg Air Force Base in...

Raumfahrt Nach einem Jahr Atmosphärenbremsung

ExoMars-Orbiter erreicht nahezu kreisrunden Orbit

Der ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO) hat fast ein Jahr gebraucht, um von seinem anfänglichen, hochelliptischen Vier-Tage-Orbit in eine Kreisbahn um den Mars zu...

Raumfahrt Oberstufentriebwerk für Ariane 6

Vinci besteht letzte Qualifizierungskampagnen

Insgesamt wurden mit dem wiederzündbaren Oberstufentriebwerk rund 140 Tests durchgeführt.

Raumfahrt Bartolomeo

Airbus entwickelt kommerzielle Nutzlastplattform für ISS

Die Plattform für Experimente wird Mitte 2019 an das europäische Columbus-Labormodul der Internationalen Raumstation angedockt.

Raumfahrt SpaceX

Falcon Heavy bringt Tesla ins All

Die neue Schwerlastrakete von SpaceX ist am Dienstag erstmals erfolgreich gestartet. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings.

Raumfahrt ISS-Weltraumlabor

Zehn Jahre Columbus

Am 7. Februar 2008 startete das europäische Forschungsmodul Columbus an Bord des Space Shuttle Atlantis zur Internationalen Raumstation ISS. Rund 1800...

Raumfahrt Dreistrahler dient als Satellitenstartplattform

Letzte TriStar reist zum C-Check

Die letzte aktive Lockheed TriStar ist am Wochenende aus Mojave nach Ontario gestartet, wo sie in den nächsten Wochen einen C-Check erhält. Die L-1011...

Raumfahrt Neue US-Raumkapsel

Fertigung der ersten bemannten Orion beginnt

Lockheed Martin hat die ersten zwei Komponenten der Orion-Kapsel zusammengeschweißt, die 2023 bemannt fliegen soll.

Raumfahrt Ariane 6

Erster Testlauf für Vulcain 2.1

Das Hauptstufentriebwerk der künftigen Ariane-6-Trägerrakete wurde in Lampoldshausen bei Heilbronn erstmals erfolgreich getestet.

Raumfahrt Europäischer Raketenbetreiber

Arianespace peilt 2018 Rekordjahr an

Im vergangenen Jahr hoben elf Raketen in Kourou ab. 2018 könnte Arianespace bis zu 14 Starts durchführen.

Raumfahrt Zuma-Start mit Falcon 9

Streng geheimer Satellit angeblich verloren

Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden,...

Raumfahrt Privates Raumfahrtprojekt "Die Astronautin"

Nicola Baumann zieht sich überraschend zurück

Die Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann gab am Dienstag bekannt, dass sie nicht mehr für die private Initiative "Die Astronautin" zur Verfügung steht.

Raumfahrt New Shepard

Blue Origin testet überarbeitete Suborbital-Rakete

Das Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat am Dienstag eine neue New-Shepard-Rakete für einen unbemannten Testflug gestartet und...

Raumfahrt Europäisches Satellitennavigationssystem

Galileo wächst weiter

Am Dienstagabend hat eine Ariane 5 vier Galileo-Satelliten in den Orbit gebracht. Damit sind nun insgesamt 22 Satelliten im All - doch nicht alle sind...

Raumfahrt Erstflug in Sicht

Produktionsbeginn Ariane 6

Die französischen Standorte der ArianeGroup bereiten sich auf den Produktionsbeginn der neuen europäischen Trägerrakete vor. Die FLUG REVUE war vor Ort.

Raumfahrt Auf der Beschleunigungsspur

Deutsche Astronautinnen

Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich haben dasselbe Ziel: 2020 als erste deutsche Frau zur Internationalen Raumfahrtstation ISS zu fliegen.

Raumfahrt Space Rider

Wiederverwendbares Raumfahrzeug als Labor im Orbit

Die europäische Raumfahrtagentur ESA lässt mit dem Space Rider ein wiederverwendbares, unbemanntes Transportsystem für Missionen in der niedrigen Erdumlaufbahn...

1 ... 4 ... 7 8 9 10 11 ... 15 ... 19
Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 12 / 2022 Erscheinungsdatum: 07. November 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Suchen