Triebwerke Hightech in Großserie Neue Fertigungsverfahren im Triebwerksbau

Laser, Roboter, Elektrochemie: Mit immer neuen Technologien versuchen die Triebwerksbauer, ihre Produkte noch besser und noch wirtschaftlicher zu machen.

Triebwerke Rückenwind im ersten Quartal MTU Aero Engines steigert Umsatz und Ergebnis

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die MTU Aero Engines AG den Umsatz um 20 Prozent steigern. Das operative Ergebnis des deutschen...

Triebwerke Getriebefan als Airbus-Antrieb Air New Zealand wählt PW1100G-JM für A320neo

Die Fluggesellschaft Air New Zealand hat sich für das PW1100G-JM als Antrieb der 13 fest bestellten Exemplare der Airbus-A320neo-Reihe entschieden. Der...

Triebwerke Neue Triebwerke in der Erprobung LEAP gegen Getriebefan

Die Erprobung der Antriebe für die A320neo-Familie von Airbus macht weiter Fortschritte. Bald zeigt sich, ob die Triebwerke von CFM und Pratt & Whitney ihre...

Triebwerke Verbesserungen für den Riesen Die Triebwerke des Airbus A380

Weniger Verbrauch, höhere Zuverlässigkeit: Engine Alliance und Rolls-Royce arbeiten an der Weiterentwicklung ihrer Triebwerke für den Airbus A380.

Triebwerke Power für den Riesen TP400-D6: Triebwerk des A400M

Das Europrop TP400-D6 ist das stärkste Turboprop-Triebwerk der westlichen Welt und fliegt bereits bei fünf Nationen. Die Einsatzbilanz ist positiv.

Triebwerke Testen in der Wildnis Entwicklung der Triebwerke von Pratt & Whitney

Alligatoren, Reiher, Libellen: Mitten in der typischen Sumpflandschaft Floridas testet Pratt & Whitney die modernsten Triebwerke wie die Getriebefans oder den...

Triebwerke Bürstendichtungen reduzieren Verbrauch Hightech für effizientere Antriebe

Seit rund 30 Jahren arbeitet MTU Aero Engines an Bürstendichtungen. Mit der Verwendung im Getriebefan haben sie auch im zivilen Bereich einen Durchbruch...

Triebwerke Erster Auftrag aus China Air China kauft Trent-Triebwerke für Boeing 787-9

Die chinesische Fluglinie Air China hat das Trent 1000 von Rolls-Royce als Triebwerk für die bestellten 15 Boeing 787-9 Dreamliner ausgewählt.

Triebwerke Titanaluminid MTU entwickelt neuen Werkstoff für Turbinenschaufeln

Aero Engines setzt nach sieben Jahren Entwicklungszeit den hochtemperaturfesten Leichtbauwerkstoff Titanaluminid (TiAl) für Turbinenschaufeln ein.

Triebwerke Neues Fertigungsverfahren im Triebwerksbau Triebwerke aus dem Drucker?

Das additive Verfahren bietet bislang ungeahnte Möglichkeiten bei der Fertigung und Entwicklung von Triebwerken. MTU Aero Engines produziert die ersten...

Triebwerke Technologien für die Zukunft Zukünftige Business-Jet-Antriebe

Rolls-Royce bereitet sich auf die nächste Generation von Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge vor. Sie weisen besondere Anforderungen auf.

Triebwerke Exklusiv-Vertrag für CFM56-Antriebe MTU Maintenance überholt Triebwerke von Maldivian

MTU Maintenance wird die CFM56-5B-Triebwerke der Fluggesellschaft Maldivian instandsetzen. Der Vertrag besitzt eine Laufzeit von acht Jahren.

Triebwerke Triebwerk für Airbus Helicopters H160 Turbomeca Arrano 1A macht Fortschritte

Turbomeca erprobt derzeit fünf Exemplare des Arrano-Hubschraubertriebwerks, das in der H160 von Airbus Helicopters als exklusiver Antrieb zum Einsatz kommt.

Triebwerke Triebwerk der Boeing 777X GE Aviation testet CMC-Komponenten des GE9X

Auf dem Prüfstand von Peebles erprobt GE Aviation derzeit ein GEnx-Triebwerk mit Komponenten aus einem keramischen Verbundwerkstoff, die im GE9X-Antrieb der...

Triebwerke Mehr Leistung und weniger Verbrauch Neue Turboprop-Triebwerke

Obwohl noch kein 90-sitziger Turboprop entwickelt wird, arbeiten die Hersteller schon an entsprechenden Triebwerken, die mehr Leistung und weniger Verbrauch...

Triebwerke Meilenstein am GE90-Triebwerk GE Aviation feiert 20 Jahre CFK-Bläserschaufel

Vor 20 Jahren erhielt das GE90 von GE Aviation seine Zulassung. Es war das erste Triebwerk, das über Bläserschaufeln aus Verbundwerkstoffen verfügte.

Triebwerke Nachfolger für das Trent Rolls-Royce Advance und UltraFan

Um seinen Marktanteil bei den zivilen Großtriebwerken zu sichern, arbeitet Rolls-Royce bereits an der nächsten Gene­ration. Erstmals kommt auch ein Getriebe...

Triebwerke Druckluft mindert Geräusche DLR kämpft gegen Triebwerkslärm

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt testet ein neues System, das mit Hilfe von Drucklufteinspeisung in ein Triebwerk den Lärm reduzieren soll.

Triebwerke 100000 Schaufeln pro Jahr Rolls-Royce eröffnet neues Turbinenschaufelwerk

Rolls-Royce hat am 26. Februar im britischen Rotherham eine neue Einrichtung zur Fertigung von Turbinenschaufeln für die Trent-Triebwerks-Familie eröffnet.

Triebwerke Premiere: Fliegender Jumbo-Prüfstand LEAP-1A für A320neo im Flugtest

Bei GE Aviation läuft derzeit die Flugerprobung des CFM International LEAP-1A. Das Triebwerk wird an der neuen Boeing 747-400 in Victorville, Kalifornien,...

Triebwerke Triebwerke von morgen ENOVAL: Europa forscht an Riesen-Fans

Ein höheres Nebenstromverhältnis ist bei Triebwerken gleichbedeutend mit weniger Treibstoffverbrauch. Im europäischen Forschungsprogramm ENOVAL stoßen die...

Triebwerke Upgrades für A380-Triebwerk Engine Alliance verbessert das GP7200

Die Engine Alliance verbessert das GP7200 gleich in mehreren Bereichen. Zunächst steht die Haltbarkeit im Mittelpunkt bei den Modifikationen des Triebwerks des...

Triebwerke Jahresbilanz 2014 MTU Aero Engines mit Rekordgewinn

Mit 253,3 Millionen Euro erreichte das deutsche Triebwerksunternehmen MTU Aero Engines den höchsten Gewinn nach Steuern der Firmengeschichte. Auch der Umsatz...

Triebwerke Neues GE-Triebwerk für Business Jets Passport-Flugerprobung macht Fortschritte

Die Flugerprobung des Passport-Triebwerks für die Business Jets Bombardier Global 7000 und 8000 in Victorville macht weiter Fortschritte. Nach dem Beginn der...

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 07 / 2022 Erscheinungsdatum: 06. Juni 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden