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Raumfahrt
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100 Jahre Pratt & Whitney
Alles begann mit dem Wasp-Sternmotor
Am 22. Juli 1925 gründete Frederick Rentschler die Pratt & Whitney Aircraft Company.
Triebwerke
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So leistungsstark wie nie
Neues Super-Triebwerk für Europas Militärhubschrauber
Bildergalerie
Triebwerke
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Brennstoffzellen-Antrieb
Der Traum vom Fliegen mit Wasserstoff geht weiter
Triebwerke
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Triebwerk für Zukunfts-Jets?
Safran testet Bläserschaufeln des Open Fan
Triebwerke
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Europäisches Militärhubschraubertriebwerk
Neuer Partner für EURA
Triebwerke
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Pratt & Whitney
A320neo-Triebwerk soll langlebiger werden
Pratt & Whitney führt einige Technologien aus dem GTF Advantage in ältere Getriebefans ein.
Triebwerke
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Fliegen mit Wasserstoff
MTU-Brennstoffzellenantrieb nimmt Form an
Triebwerke
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Collins Aerospace
Elektrische Schubumkehr für künftige Flugzeuge
Triebwerke
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Wie Flugzeuge per Retrofit leiser werden
So sollen aktuelle Flugzeuge noch leiser werden
Bildergalerie
Triebwerke
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Triebwerk für Dassault Falcon 10X
Rolls-Royce kommt bei Pearl-10X-Zulassung voran
Triebwerke
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Das IAE V2500
Ein Triebwerk schreibt Luftfahrtgeschichte
Das V2500-Triebwerk hat über 300 Millionen Flugstunden.
Triebwerke
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Herausforderungen durch Wasserstoff-Infrastruktur
Airports der Zukunft als Energie-Drehkreuze?
Triebwerke
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Airbus ZEROe Programm
Wie geht es weiter mit dem Wasserstoff-Airliner?
Triebwerke
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Konkurrenz zum PT6
GE Aerospace erhält Zulassung für Catalyst
Bildergalerie
Triebwerke
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Verbesserter Getriebefan
GTF Advantage erhält FAA-Zulassung
Triebwerke
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WET Engine
MTU verabschiedet sich von Wasserdampfeinspritzung
Künftige Getriebefan-Generationen werden keine nasse Verbrennung bekommen.
Triebwerke
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MTU Aero Engines
Wachstum auf ganzer Linie
Triebwerke
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Projekt HySIITE
Wasserstoff-Turbofan verspricht hohe Effizienz
Triebwerke
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„Durability Kit“ erhält Zulassung
Längere Lebensdauer für LEAP-1A-Triebwerke
Triebwerke
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Mehr Effizienz für A350
Rolls-Royce erhält Zulassung für Trent XWB-84 EP
Triebwerke
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Erscheinungsdatum 08.08.2025
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